können Tiere eineiige Zwillinge sein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sollten sie es nicht können? Der Mensch ist [sozialwissenschaftlich und pädagogisch abgesehen] das 'selbe' wie jedes anderes Tier. Allerdings ist deine "Beschreibung" von eineiige Zwillinge ziemlich..nunja..blöd.

Aber ja, alles, was sich so entwickelt [sprich wie die meisten Säugetiere] können so eineiige Zwillige, und somit auch siamesische Zwillinge bekommen. Der Homo sapiens und die meisten anderen Säugetiere haben eine ähnliche embrionale Entwicklung, daher ist dies eine logische Schlussfolgerung, dass dies so sein muss.

ich habe noch grade gelesen, dass es auch bei Eierlegenden Lebewesen der Fall ist. Also ein definitives : Ja

Bei Menschen können Zwillinge entstehen die sich verdammt ähn lich sehen aber nicht identisch sind es gibt immer einen minimalen Unterschied sei es auch nur ein Leberfleck oder Muttermal etc. und denken tun Menschen schon gar nicht exakt jeder Mensch hat sein eigenes Denken so auch Zwillinge.

So ungefähr ist es mit Tieren auch.

Was für Fotos und Videos?

Klar können Tiere eineige Zwillinge sein, der Mensch ist ja ein Paradebeispiel. Wenn es also beim Tier Mensch möglich ist, dann gewiss auch bei anderen Tierarten. Warum sollte es ein Privileg bei einer einzigen Tierart (Mensch) sein?!

Wir als Menschen können das nicht so gut unterscheiden.

Maienblume  16.10.2013, 21:00

Quatsch. Neuerdings gibt es Gentechnik, schonmal gehört?

warmey  17.10.2013, 00:14
@Maienblume

Ja, Gentechnik. Aber von Natur aus geht es nicht. Gentechnik ist meiner Meinung nach wieder eine Plage mehr auf der Welt.

FragileLife  19.10.2013, 14:33
@warmey

das kann nur jemand sagen der sich nicht auskennt...außerdem gibt es auch GENETIK an sich. ohne die gentechnik gäbe es viele medikamente nicht (zb..). und eineiige zwillinge sind natürlich auch bei allen tieren, die zur gruppe der bilateria gehören möglich....

Hallo, romimann. Natürlich können SÄUGETiere eineiige Zwillige haben, sein. Da haben sich dann 2 Spermien zur selben Zeit an einer Eizelle getroffen, sind synchron eingedrungen = eineiige Zwillinge - wie beim Menschen auch, lG.

PolarisA  16.10.2013, 23:45

Das stimmt nicht. Die Eizelle teilt sich im Verlauf ihrer Entwicklung in zwei Embryonalanlagen (sie teilt sich quasi in einem Stadium doppelt). Dies geschieht aber mit nur einer einzigen befruchteten Eizelle, also auch nur einem Spermium. Mit zwei klappt das gar nicht.. Dann hätte man ja plötzlich viel zu viele Chromosome (abgesehen von der Verschmelzung und dem anderen, was da überhaupt nicht klappen kann). Mit zwei Spermien und einer Eizelle.. Das gibt es trotzdem. Dabei hat die Eizelle dann statt einem zwei Zellkerne. Beide können von jeweils einem Spermium befruchtet werden. Da spricht man aber im strengen Sinne nicht von eineiigen Zwillingen, da sie nicht identisch sind, es könnte theoretisch auch männlich und weiblich rauskommen. Liebe Grüße.

PolarisA  16.10.2013, 23:58
@PolarisA

Im Extremfall können sogar bei eineiigen Zwillingen verschiedene Geschlechter möglich sein, wobei das glaube ich auch mit späteren Krankheiten (glaube bei dem weiblichen Geschlecht) verbunden ist.