Haben eigentlich alle gleich lang sonmerferien?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor allem haben ALLE gleich viele Ferientage in einem Jahr(!), die sie aber unterschiedlich verteilen! Das sind immer 12 Wochen+3 Tage!

Quasi alle haben (in 2023) 6 Wochen Sommerferien, nur in Brandenburg beginnen sie an einem Donnerstag, enden aber aber an einem Μontag (+2 Tage).

Niedersachen hat zB 6 Wochen im Sommer, je 2 im Herbst, an Weichnachten und zu Ostern und noch ein paar Brückentage (Zeugnisferien im Februar, Himmelfahrt, falls es sich anbietet zum 1. Mai/3.Oktober/Reformationstag.

Also wenn man von +/- ein oder zwei Tagen absieht sind die Sommerferien gleich lang.

Eine Ausnahme bilden die Nord- und Ostfriesischen Inseln. Da sind die Sommerferien nur 5 Wochen. Dafür sind die Herbstferien eine Woche länger. (Das hat mit der Arbeitszeit vieler Eltern in der Hochsaison zu tun)

Insgesamt gesehen aber ahben alle Schüler die gleiche Anzahl an Ferientagen

Manche haben auch 5 Wochen.

Jennifer1235
Beitragsersteller

Wie lange hast du ?

trans64  23.07.2023, 13:08
@Jennifer1235

Ich gehe nicht mehr zur Schule :D

Habe mein Abitur letztes Jahr im Januar gemacht.

Ich studiere. Aber ich weiss dass die in RLP wo ich mein Abitur gemacht habe die Ferien auf 5 Wochen gekürzt hatten dafür noch eine extra Woche Ferien im Mai hatten Bzw im Winter

Spikeman197  23.07.2023, 14:18
@trans64

Wann soll das gewesen sein...Mindestens seit 2010 sind die Ferien in RLP immer gleich lang!

trans64  23.07.2023, 14:28
@Spikeman197

Habe jetzt genau nachgeschaut. Das war 2021/22

Ich weiss das noch weil alle damals gemeckert hatten. Und es waren meine letzten Sommerferien

19.07.2021 bis 27.08.2021

Spikeman197  23.07.2023, 14:30
@trans64

Dann schau mal auf einen Kalender! Das sind auch 6 Wochen, von Fr bis Montag!

Worüber wurde dann da gemeckert?

trans64  23.07.2023, 14:31
@Spikeman197

Ne das waren nur 5 Wochen und paar Tage. Aber nicht genau 6 Wochen. 39 Tage

Spikeman197  23.07.2023, 14:33
@trans64

Alternative Fakten, oder was? Schau nach! Es kommen 2× WEs dazu, die nicht mitgezählt werden! Das ist aber von Fr auf Mo immer so, weil die Daten von Mo und Fr sind! Es sind 6× volle Arbeitswochen!

Manche haben länger. Die Österreicher haben 8 Wochen.

Ranzino  23.07.2023, 13:19

DDR hatte ab ersten Freitag im Juli als Tag der Zeugnisausgabe bis 31.8.
das ist also variabel, nur unter 8 Wochen kam man auch da nicht weg, wenn es nicht wie in diesem Jahr mit dem 7.7. startete