Eichhörnchen. Verwendet ihr im Alltag noch andere Namen für den possierlichen Nager?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Eichhörnchen 55%
Anders (gerne Dialekt) 25%
Eichhorn 10%
Eichkatze 10%
Eichkätzchen 0%
Eichert 0%
Eichhase 0%

4 Antworten

Anders (gerne Dialekt)

Hallo,

da ich jetzt schon länger in meiner neuen Heimat, im

Bild zum Beitrag

dahoam bin als ich es in NRW war, sage ich mittlerweile eher Oachkatzl (https://www.bayrisches-woerterbuch.de/oachkatzl-eichhoernchen/) als Eichhörnchen.

Fotos von den possierlichen Nagern speichere ich wg. der Kürze des Wortes unter dem englischen Wort squirrel.

:-) AstridDerPu

 - (Deutsch, Tiere, Sprache)
Eichhorn

Buschschwänzchen, Baumäffchen, Gipfelgaukler, Stammtänzer etc.

Eichhorn

Ausserdem haben die, die mich regelmäßig besuchen auch alle Namen: Kalle, Herbert, Floyd und Madame d'Ortolan.