Referat Eichhörnchen Allgemein?

2 Antworten

Du kannst die Ausbreitung der grauen Hörnchen mit hinein nehmen. Noch vor wenigen Jahren haben die Biologen befürchtet, dass die Grauen die Roten vollständig verdrängen würden. Doch das ist nicht passiert und jetzt weiß man auch warum das so ist.

Die grauen Hörnchen können sich nur dort ausbreiten, wo der Mensch die Baummarder ausgerottet hat. Nur dort leben sie in Sicherheit und können die Roten verdrängen weil sie immun gegen einen bestimmten Virus sind. Dort wo es noch Baummarder gibt, kann sich das graue Hörnchen nicht ausbreiten, denn es steht auf der Speisekarte des Marders. Es ist zu dick und zu langsam, es kann ihm nicht entkommen. Rote Eichhörnchen bekommt der Baummarder dagegen nur sehr selten zu fassen. Meistens sind es Jungtiere oder verletzte Eichhörnchen. Gesunde, starke rote Eichhörnchen sind viel zu schnell für ihn.

In England wollen die Leute unbedingt ihre roten Eichhörnchen zurück haben und inzwischen werden die Grauhörnchen gejagt und sogar gegessen. Dabei wäre es ganz einfach. Die Engländer müssten nur dafür sorgen dass der Baummarder in ihrem Land wieder heimisch wird.