Sind Wildschweine Nahrungskonkurrenten von Eichhörnchen und Eichelhähern, weil sie denen die Eicheln, Bucheckern und Haselnüsse weg fressen?

4 Antworten

Im Sommer nicht da ist die Ernährung dieser Tiere zu unterschiedlich, im Winter kann so ein Wildschwein bestimmt mal den Vorrat eines Eichhörnchens oder Eichelhähers plündern und dem das Leben so schwer machen. Etwas was ich aber noch loswerden möchte: Eichhörnchen essen keine Eicheln.

mfg

gregor443  01.09.2019, 19:05

Natürlich fressen Eichhörnchen auch Eicheln !! Sie sollten hier keinen Unsinn verbreiten !!

gregor443  02.09.2019, 10:35
@WhiteBuddha

Die Leute, welche dort im Link geschrieben haben, sind ausgesprochen dumm, was Eichhörnchen anbetrifft. Und mit der Zufütterung, die dort propagiert wird, helfen sie dabei, unsere Eichhörnchen zu Grunde zu richten. Es ist sehr schlimm, wenn Menschen Tierschutz betreiben, ohne das naturwissenschaftiche Fachwissen dafür zu haben. Damit schaden sie der Natur extrem und leider meinen sie, damit noch Gutes zu tun.

Stell Dir einfach mal die Frage, warum Eichhörnchen Eicheln verbuddeln sollten, wenn sie diese später in der Not des Winters nicht fressen wollten. Eichhörnchen tun dies, weil sie sich einen Futtervorrat für schlechte Zeiten anlegen, nicht aus Dummheit !!

Wenn sie alternativ zu jeder Jahreszeit mit fettreichen Nüssen gefüttert werden, welche sie sich nicht einmal suchen brauchen, dann fressen sie natürlich keine Eicheln. Denn Eichhörnchen sind so schlau, dass sie stets das energiereichste Futter wählen und das Futter, an das sie mit dem geringsten Energieaufwand kommen.

Sogenannte "Tierschützer", wie in diesem Link, sind allerdings so dumm, dass sie solch einen einfachen Zusammenhang gar nicht mehr wahrnehmen.

Winfried508
Beitragsersteller

Super Danke. Fressen Wildschweine Eicheln?

In aller Regel gibt es davon genug für alle. Außerdem sind Eicheln und Bucheckern nur 2 Steinchen im gesamten Nahrungsspektrum der genannten Arten. Die haben aber noch viel mehr Auswahl, wirklich Konkurrenz machen die sich nicht. Abgesehen davon können Eichhörnchen und Eichelhäher diese Baumfrüchte bereits oben in der Krone ernten, während das Wildschwein warten muss bis sie herabfallen. Da kommt also jeder zu seinem Recht.

@WhiteBuddha

Die Leute, welche dort im Link geschrieben haben, sind ausgesprochen dumm, was Eichhörnchen anbetrifft. Und mit der Zufütterung, die dort propagiert wird, helfen sie dabei, unsere Eichhörnchen zu Grunde zu richten. Es ist sehr schlimm, wenn Menschen Tierschutz betreiben, ohne das naturwissenschaftiche Fachwissen dafür zu haben. Damit schaden sie der Natur extrem und leider meinen sie, damit noch Gutes zu tun.

Stell Dir einfach mal die Frage, warum Eichhörnchen Eicheln verbuddeln sollten, wenn sie diese später in der Not des Winters nicht fressen wollten. Eichhörnchen tun dies, weil sie sich einen Futtervorrat für schlechte Zeiten anlegen, nicht aus Dummheit !!

Wenn sie jedoch alternativ zu jeder Jahreszeit mit fettreichen Nüssen zugefüttert werden, welche sie sich nicht einmal selbst suchen brauchen, dann fressen sie natürlich keine Eicheln. Denn Eichhörnchen sind so schlau, dass sie stets das energiereichste Futter wählen und das Futter, an welches sie mit dem geringsten Energieaufwand kommen.

Sogenannte "Tierschützer", wie in diesem Link, sind allerdings fachlich schon so dumm, dass sie solch einen einfachen Zusammenhang gar nicht mehr herstellen bzw. wahrnehmen können.

Mit besten Grüßen

gregor443

P.S. Die Liebe zur Natur allein reicht heute nicht aus, diese zu beschützen. Es braucht den naturwissenschaftlichen Fachverstand. Deshalb kann ich für dummes Handeln von Menschen zu Lasten der Natur auch keine sanften Worte mehr finden, denn die versteht erst recht keiner.

Naturschutz heute in der Masse funktioniert so: "Keiner weiß, wie es geht, aber alle machen mit !!"

"Alle wollen der Natur dabei Gutes tun und töten dieselbe, ohne es selbst zu bemerken oder zu begreifen!"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja.

Sie haben sich die Frage schon selbst richtig beantwortet !!

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung