Haben ehrliche Leute wenige Freunde und Lügner viele?

7 Antworten

Meistens, ehrliche Leute haben allerdings ehrliche Freunde während Lügner & Blender falsche haben.

die eines Menschen der im Vorhinein ehrlich ist wissen worauf sie sich einlassen und gehen erst eine Freundschaft ein wenn sie dich mögen oder halt mit dir aus kommen.

Kann man nicht pauschal sagen.

Man kann Menschen sehr wohl für ihre ehrliche Meinung schätzen und gerne als Freund haben. Auf der anderen Seite denke ich, dass es auch auf die Art und Weise der Kommunikation ankommt. Jemand, der diese Meinungen sehr beleidigend (wenn auch ehrlich) kommuniziert, also keinen Sinn für Empathie hat, wird Menschen vermutlich eher vor den Kopf stoßen und somit nicht viele Freunde haben.

Menschen, die gut lügen, gelingt es oft Menschen zu blenden und für sich zu gewinnen. Allerdings kommen lügen früher oder später raus, und sowas spricht sich üblicherweise schnell herum, sodass so ein Mensch hinterher wohl auch schnell wieder allein da steht.

Ndjdjx  19.11.2019, 20:58

Ich glaube das es anfangs vielleicht so ist dass Leute die Lügen mehr Freunde haben, allerdings wird das Lügennetz mit der Zeit reissen, deswegen würde ich auf ehrlich setzen. Außerdem lieber wenige Echte Freunde als viele Fake Friends ❤️

Noeru  19.11.2019, 21:00
@Ndjdjx

Ehrlichkeit ist immer die richtige Wahl und ich stimme Dir vollkommen zu.

Ich sage es mal so: Ehrliche Menschen mit klaren Prinzipien haben zumindest keine unehrlichen Freunde und keine Claqueure, die ihnen alles mit Lob umwerben und stets auf "beste Freunde" machen ohne es zu sein - denn diese Typen wissen, dass sie bei grundehrlichen Menschen keinen Stich haben, sofort enttarnt werden und eigentlich nicht willkommen sind.

Dafür lässt sich sagen, dass ehrliche und ggf. unbequeme Charaktere zwar einen tendenziell kleineren Freundeskreis haben, dafür aber einen Ehrlichen mit Gleichgesinnten, die wahre Freunde sind und nicht nur "Gutwetterfreunde" oder flüchtige Bekannte, mit denen man auf Partys einen hebt, ehe man sich wieder nicht mehr zu kennen scheint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meist ist es so das ehrliche Leute weniger Freunde haben, eben weil die ehrlich sind, und nicht viele mit Ehrlichkeit klar kommen.

KNOBLAUCHHARRY
Beitragsersteller

Tut ja auch die Wahrheit viel mehr weh als die Lüge. Süß schmeckt sie meistens, die Lüge

Kommt darauf wie streng du bei der Definition von Lüge bist.

Ein Autoverkäufer der Schrott für viel Geld verkauft hat bald keinen Kunden mehr.

So ähnlich ist es auch mit Freunden.

KNOBLAUCHHARRY
Beitragsersteller

Freunden darfst du niemals deine ehrliche Meinung sagen, Bekannten schon und deinen Feinden immer. Fragt dich z.b. dein Freund, wie seine neue Frisur dir gefällt. Musst du mindestens sagen, es geht so, selbst wenn sie dir beschissen vorkommt. Kannst du das immer sagen zu deinem Feind, doch niemals zu deinem Freund