Gibt es noch ehrliche Menschen?

29 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube,die gibt es noch.Man findet die nur nicht direkt auf Anhieb.Das setzt unter Umständen einen langen Suchprozeß voraus,der von vielen Frustrationen begleitet wird.Und vielleicht hilft auch ein gewisses Alter und eine gute Portion Menschenkenntnis. Den Glauben daran zu verlieren halte ich für zu pessimistisch

Danakil  12.05.2012, 23:51

So sehe ich das auch

Anna198  13.05.2012, 09:02
@Danakil

Wie Recht Du hast - aber den Suchprozess kann man nur verkürzen, indem man selbst offen und ehrlich ist.

Hallo,

leider scheint die Antwort auf "nein" zu tendieren. Immer mehr Menschen lügen, um sich selber in der Gesellschaft zu steigern. Dabei sind alle Altersgruppen vertreten.

Auch versuchen auf diese Weise sich viele Menschen Vorteile bei potentiellen Partnern zu schaffen. Die meisten davon lügen das Blaue vom Himmel hinunter.

Sicherlich gibt es Menschen, die nicht lügen. Aber die gibt es so selten. Vielleicht 1-2 in der Bibel.

Es ist zwar weise die Wahrheit zu sagen, doch die meisten Menschen tauschen die Wahrheit gegen einen neuen Bettpartner, oder einen neuen Fernseher ein.

Es gibt aber Menschen, die sich zumindest sehr bemühen die Wahrheit zu sagen. Zwar erlauben diese sich manchmal einige Notlügen, aber wenigstens wollen sie niemals das Lügen übertreiben. Ich bin mir sicher, dass es diese Menschen gibt, doch solche Menschen kenne ich nicht.

Deshalb schneke ich meinen Respekt an "eine treue Seele, die weder eitel noch Lügner zu sein scheint".

Liebe Grüße

Der Hobbypsychologe

Anna198  13.05.2012, 08:56

Komischerweise bin ich mit der Wahrheit im beruflichen Leben immer sehr gut gefahren- nicht immer- aber immer öfters- dagegen im gesellschaftlichen Leben. Da ich auch ein fauler und bequemer Mensch sein kann, ist mir Lügen auf die Dauer viel zu anstrengend- ich sage immer: ich habe nur dieses eine Gesicht - und wenn langjährige Freunde dies bestätigen, bin ich sogar noch stolz darauf. Außerdem trenne ich mit Ehrlichkeit und Offenheit die Spreu vom Weizen- das geht ganz schnell- denn nur dabei stellt sich heraus, wer mit der Wahrheit umgehen kann - und somit selbst ehrlich ist. Nur die können meine Freunde sein - was Anderes muß ich nicht haben. Mit mir muß man auch nicht diplomatisch umgehen - Tacheles, ist das, was ich am besten verstehe- aber es sollte sachlich sein.

Frag Dich doch einmal selbst - wie ehrlich bin ich wirklich? Eitel muß nicht zwingend negativ sein, ich empfinde eitle Menschen als auf sich achtend und immer gepflegt und gut aussehend. Aber zurück zur Lüge - die wenigsten Menschen lügen wirklich- sie haben nur ihre eigene Wahrheit, von der sie überzeugt sind. Andere sind Diplomatisch, was als positiv eingeschätzt wird, da sie ihre Wahrheit in Watte packen. Für mich jedoch beinhaltet Diplomatie immer eine Lüge, und da ich Lügen ablehne, gelte ich oftmals als knallhart und brutal- das ist die Kehrseite der Wahrheitsmedaille. Habe jedoch daraus gelernt, das auch das Wahrheitsempfinden Anderer ihre Daseinsberechtigung haben, und werde meine Wahrheit deshalb nur noch preisgeben, falls es Jemand unbedingt wissen will- ansonsten behalte ich sie dann doch lieber für mich.

Definiere Lügen. Schönreden? "Deine Haare sind heute aber ... äh ... anders."

Verschweigen? "Sorry, das ich spät bin, war viel los auf der Arbeit" --> Stimmt, und hinterher war ich noch bei Freunden.

Übertreiben? "Der Fisch war soooo groß, den ich an der Angel hatte, sooo groß"

Unterteiben? "Ich wiege 50 Kilo" (statt 54)

Notlüge?

Flunkern?

Mogeln?

Lügen aus Unwissenheit?

Es gibt viele Situationen in denen ein Mensch nicht die Wahrheit sagt, manchmal weiß er es nicht besser, manchmal ist er sich dessen nicht bewusst, manchmal tut er es um andere nicht zu verletzten, manchmal um sich zu schützen, manchmal um sich einen Vorteil zu verschaffen, manchmal aus Gutherzigkeit, manchmal aus Argwohn, manchmal ... Ich denke jeder sagt irgendwann mal nicht die Wahrheit, aber ich würde das nicht immer verurteilen. Du solltest Dich immer in die Menschen hineinversetzen und fragen, warum tut er das? Was will er damit bezwecken? Und selbst, wenn er unlautere Absichten hat, vielleicht kennt er es so von seinen Eltern und kann gar nicht anders (aus einem inneren Zwang heraus). Du must Dir nicht jeden Menschen zu Freund nehmen, aber Du solltest die Menschheit auch nicht so pessimistisch sehen. Die meißten haben tief in Ihrem Inneren ein gutes Herz und wollen das Richtige tun. Das sie dabei manchmal scheitern ist Menschlich und das Wissen darum, was letztendlich "Richtig" ist besitzt auch kein Mensch - das ist lediglich eine Konvention.

Es gibt ehrliche Menschen,die aus Natur so sind.Unter manchen Umständen sollen sie aber auch lügen,obwohl sie das nicht mögen und das ihnen fremd ist.

Vollkommene Ehrlichkeit existiert ja eher nicht,ehrliche Leute doch ;)