Warum habe ich so schreckliche Angst vor Konsequenzen, wenn ich einen Fehler mache!?

5 Antworten

Du hast ja schon selbst Alles aufgezählt, was Deine angeblichen Fehler erst zu Fehlern macht. Fehler sind jedoch auch bis zu einem gewissen Grad vermeidbar, nämlich durch Fragen - es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten - und nur fragenden , sprechenden Menschen kann geholfen werden, wenn es um berufliche Fragen geht. Man nimmt sogar dem Anderen den "Wind aus den Segeln" wenn man seine Fehler oder Unzulänglichkeiten einfach zugibt, Du wirst sehen, ein kluger Menschen wird das zu würdigen wissen - nur ein einfach Gestrickter haut dann noch in die Kerbe, um von seinen eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken - mit diesem Grundsatz relativieren sich "Fehler" doch recht schnell.....und wenn Du Dir dann sagst: der Weg zur eigenen Nase sollte jederzeit möglich sein - und das gilt für Alle Menschen. Ich weiß nicht , ob Du das religiöse Zitat bei einer Steinigung, von Christus kennst? Wer ohne Fehler ist, der werfe den 1. Stein!

Das ist nur dein Gewissen. Sei froh darüber, das zeigt dir, dass du ein vernünftiger Mensch bist.

Das liegt vermutlich an Deiner Erziehung. War sie streng religiös und wurdest Du streng bestraft? - Auch ich bin ein miserabler Lügner und war ein überzeugter und aktiver Christ, der aber mit den vielen Geboten und Verboten einfach nicht klar kam und daran verzweifelte. Ich überwand und sprach mit Gott, dass ich mich nicht auf Dauer verstellen kann. Ich kann mich nicht auf einen Himmel vorbereiten, in dem ich mich ständig verstellen müsste.

Als ich mich zu dieser Wahrheit entschlossen habe, kam eine große Ruhe über mich. Und als ich meine angeblichen Schwächen zuließ stellte ich fest, dass sich dahinter meine eigentlichen Stärken verborgen haben.

Heute bin ich immer noch sehr spirituell, auch wenn ich keiner Religionsgemeinschaft mehr angehöre, ich habe eine tiefe Beziehung zu Gott, auch wenn ich der Ansicht bin, dass man Gott nicht beweisen kann, aber da ist etwas Innerliches, was mir Kraft gibt, was mich Dinge erleben lässt, die ich mir nicht habe erträumen lassen und das mir eine ständige innere Glückseligkeit gibt und mit dem ich oft spreche. Und ich glaube heute, dass Jesus keineswegs gesagt hat: "Dir sind deine Sünden vergeben." sondern "Du bist unschuldig.". Denn Du kannst niemals anders sein, als wie Du geschaffen wurdest.

Also versuche Dich nicht zu verstellen. Versuche nicht etwas zu sein, was Du nicht bist. Keiner von uns käme auf den Gedanken seinen Computer zum Graben zu benutzen. Aber Menschen werden in Normen gepresst, denen sie nicht entsprechen können, weil sie anders sind.

Mir hat einmal ein kirchlicher Amtsträger, zu dem ich damals in meiner inneren Not ging und der auf meine Fragen auch keine Antwort wusste gesagt: "Weißt du, letztendlich musst du dich nur vor deinem Gott verantworten können." Das ist mir eine wichtige Richtschnur geworden. Ich muss mir selbst in den Spiegel schauen können. Es ist nicht wichtig, was die Menschen denken und sagen. Ich bin, wie ich bin und ohne Fehler gäbe es keine Entwicklung. Statt dich zu schämen, solltest Du beginnen Dir zu vergeben. Menschen haben Scham und Strafe eingeführt um Macht auszuüben. Die Natur kennt so etwas nicht.

Und zusätzlich können Dir vielleicht Bachblüten helfen. Gehe auf doc-natur.com und beantwore den Analysebogen. Kannst Du Dir kostenlos ausdrucken.

Wenn wir alle immer so lange warten würden, bis wir keine Fehler mehr machen, würde keiner mehr etwas tun......Wir lernen am meisten aus Fehlern.....und der einzige Fehler wäre höchstens, den gleichen Fehler mehrmals zu machen.....Für was machst Du Dich so verrückt?....Hast Du als Kind irgendwas erlebt, hat man Dich für Fehler lächerlich gemacht???...Höre auf mit dem Quatsch, denn es ist Quatsch, dass weißt Du im Grunde selber....Steh zu Deinen Fehlern, lerne daraus und mach es das nächste Mal besser......Mit Vertuschung und Lügen schaffst Du Dir eher Feinde, als mit Offenheit....Morgen fängst Du an zu üben, OK?

nhezierd  03.05.2012, 23:21

PS: Noch was.....Es gibt da ein wunderbares Wort...Entschuldigung....die meisten anständigen Menschen schätzen es sehr und finden es sympathisch.

Timeoscillator  03.05.2012, 23:18

DH !! Man sollte froh sein, daß man ein Mensch und kein Computer ist und eben hin- und wieder menschliche Fehler macht... LG