Haben E Autos eine ganz normale Batterie wie ein Verbrenner? BITTTE WEITERLESEN!?

5 Antworten

Tatsächlich haben die meisten Elektroautos bis heute eine ganz normale Bleibatterie mit 12 V (das ist übrigens auch ein Akku) um die Fahrzeug Elektronik die Klimaanlage diese Sitzheizung die Beleuchtung und vieles mehr mit Strom zu versorgen.

Nur bei wenigen Modellen ist auch diese Batterie eine Lithium Ionen Batterie. In jedem Falle ist sie aber unabhängig von der Fahrbatterie, Antriebsatterie, auch Traktionsbatterie genannt.

Während beim Verbrenner die Batterie von der Lichtmaschine aufgeladen wird, übernimmt das beim Elektro Auto ein Lade Regler, der den Strom aus der Antriebsatterie bezieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Ja. Es wird in jedem Fall ein vom Hochvolt-System unabhängiges 12V / 48V Bordnetz gebraucht.

Aus Sicherheitsgründen muss im Falle eines (starken) Unfalls mit potentiellem Strukturschaden die Hochvolt-Batterie abgeklemmt werden, um Retter nicht durch einen Stromschlag zu erlegen.

Das Niederspannungsbordnetz dient dann noch zum Öffnen der Türen, Absenden eines Notrufs etc.

Ja haben eine „normale“ Autobatterie, also eine 12V Batterie, die braucht man fürs Bordnetz.

Berchen2568
Beitragsersteller

Habe ich mich dann mit 260 € für das Wechseln über den Tisch ziehen lassen?

Manchmal, es setzt sich hier aber mittlerweile ein reines 48V Netz mit entsprechender Lithiumbatterie bei einigen Marken durch.

LisamagPferde04  04.06.2024, 16:45

Gibt es noch mehr als den Cybertruck?

Bin ich mir jetzt nicht sicher, aber ich denk mal nein. Das wäre ja sinnlos, wenn man sowieso einen Energiespeicher für Strom (Akku) im Fahrzeug hat. Den kann man ja auch öfters als eine Autobatterie aufladen.

Tacheles88  04.06.2024, 17:11
Bin ich mir jetzt nicht sicher, aber ich denk mal nein.

Das ist halt immer so eine Sache...