Haben die Schweizer mehr Geld am ende des Monats im durchschnitt als wir?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 38%
Nein 38%
Kommt drauf an 25%

2 Antworten

Kommt drauf an

Salue

Es kommt echt auf Deine Lebenssituation an. Bei bescheidenen Lohnverhältnissen fressen Dir die hohen Krankkassenprämien und die Lebensmittelkosten den höheren Lohn weg.

Anders wenn Du Dir "Extras" leisten kannst, die nicht mehr als im Ausland kosten, ja manchmal sogar günstiger sind (Eletronik). Dazu haben "gefühlt" die Hälfte der Schweizer eine Postlageradresse in einem EU-Land und holen sich die Waren dann dort ab.

Viele Internetshops im Ausland liefern inzwischen auch direkt in die Schweiz zu gleichen Preisen. Die zahlen zwar die Schweizer Mehrwertsteuer (7.7%), bekommen aber die Deutsche MWST (?) zurück.

Ferien sind für Schweizer günstig. Selbst die Preise in Norwegen "hauen uns nicht aus den Socken".

Wenn Du, dank dem starken Franken, bei internationalen Geschäften mitmischeln kannst, kommt Du mit den Schweizer Steuern im Vergeich recht gut weg.

In den eigenen vier Wänden wohnen ist purer Luxus. Die Eigentumsquote für Häuser und Eigentumswohnungen ist die Niedrigste in Europa. Nur rund 30% des kleinen Staatsgebietes sind bewohnbar, neue Bauzonen werden kaum mehr bewilligt (Verdichtetes Bauen). Die 8.4 Millionen Einwohner "stehen sich bald auf den Füssen herum". Da wird das Einfamilienhaus zum Pallast, zumindest preislich.

Es grüsst Dich aus der Schweiz

Tellensohn

Nein

Schweizer verdienen zwar mehr, aber die Preise fürs Leben sind exorbitant hoch. Deshalb kaufen viele in der Grenzregion in Deutschland ein.