Haben die Römer damals Palästina den Namen gegeben?

2 Antworten

Das waren die Philister. Palästina heißt auf Arabisch FILASTIN.

JogyJogy  08.07.2024, 07:43

Die Philister waren ein kleines phönizisches Völkchen, inzwischen verschwunden.

Rom hatte die Region als Teil seines Weltreichs erobert und die Juden, die dort gelebt haben - in einer Region namens Judäa, haben rebelliert. Die Römer haben daraufhin das Gebiet zurückerobert, sehr viele Juden getötet und aus Vergeltung diese Region von Judäa in Palestine umbenannt. Dies geschah aus der Absicht heraus, die kulturelle Identität der Judäer zu zerstören. Im übrigen gab es damals völlig andere Grenzen, wenn überhaupt. Befrei dich von dem Gedanken, dass es in dieser Region eine "gemeinsame" Volksgruppe gab. Es gab diverse Stämme und Kulturen, aber niemals, zu keiner Zeit eine Form der "Palästinenser". Das wäre, als würdest du sagen: "Europa wurde von den Europäern besiedelt", während es Germanen, Franken, Römer, Angelsachsen, Normannen und und und gab, die in diesem Gebiet, mit verschiedensten Grenzen, in den Jahrtausenden gelebt haben.

Die ganze Region dort, das was wie als Palästina kennen, ging durch zahllose Hände, wurde von diversen Reichen besiedelt, besetzt und wieder verlassen, alle haben ihre Spuren hinterlassen. Die Palästinenser, die all das Gebiet beanspruchen, kamen erst in den 1970er Jahren auf diese Idee. In der ganzen Geschichte der Region gab es niemals einen "Staat Palästina" oder etwas auch nur ansatzweise vergleichbares. Dafür aber ein jüdisches Königreich, sowie andere Staaten und Reiche.