Haben die EU und die NATO Schuld an den Konflikten zwischen Russland und Ukraine?
Der Gedanke dahinter ist, dass Russland und Ukraine sich auch immer als Partner hätten verhalten können aber am Ende ist es zu einem Kriegszustand ausgeartet? Wie kann eine Entwicklung so gegensätzlich sein? In der Vergangenheit war man so stark verbündet und die zwei wichtigsten Partner der Sowjetera befinden sich 30 Jahre später im Krieg? Wie kann russischer und ukrainischer Nationalismus am Ende wichtiger sein als das Gemeinsame? Ist das am Ende so wichtig, ob eine Region russisch oder ukrainisch dominiert ist? Oder ist es am Ende ein Konflikt zwischen Putin und Selenskij?
5 Antworten
So wie ich das sehe haben vor allem die USA einen großen Anteil an der Misere. Wie kann es sein, das amerikanische Unternehmen in der Ukraine 17 Millionen Hektar landwirtschaftlicher Fläche aufkaufen von den instgesamt 60 Millionen dort? Das Putin das als provokant empfindet kann ich mir schon sehr gut vorstellen. Amerikanischer Großgrundbesitz direkt vor der Haustüre? Und dann auch noch ein wirtschaftlicher Faktor? Das, was auf dieser Fläche angebaut wird, geht garantiert nicht in die russische Wirtschaft, obwohl es Liefer- und Handelsabkommen zwischen der Ukraine und Russland gibt.
Das ist, meiner Auffassung nach, auch der Grund warum Trump so zügig mit Putin verhandeln möchte. Er will halt verhindern, das dieser sich die gesamte Ukraine einheimst, und somit dieser wirtschaftliche Faktor verloren geht. Dem geht es nicht um Frieden oder den Menschen dort, dem geht es ausschließlich um Geld und Ressourcen. Trump ist zu allererst ein gerissener und gewissenloser Geschäftsmann.
Ja die schnelle wende ist auch interessant, nur weil die regierung in usa wechselt. Sowas sollte ja per se garnicht die Feindschaft oder Freundschaft zwischen Ukraine und Russland ausmachen. Aber im gegenteil scheint es sogar als entscheidend
Nein, nur die Machteliten und deren Diener (auch heimliche Helfer aus den Bevölkerungen) haben schuld, nicht die Bürger.
Kriege sind geplant, da wir eine Überbevölkerung auf dem Planeten haben, die man uns absichtlich verschweigt.
https://bittertruthwiki.wordpress.com/2025/01/23/geplante-kriege/
https://bittertruthwiki.wordpress.com/2025/02/12/ueberbevoelkerung-die-verschwiegene-katastrophe/
Na klar, die EU hat sich doch eingemischt!
So schlimm jeder Krieg ist - Unsere Freiheit wird weder im Hindukusch noch in der Ukraine verteidigt. Alle Scharfmacher sollten sich meiner Meinung nach eine neutrale Uniform anziehen und gen Ukraine reisen. Waffenlieferungen in ein Kriegssgebiet haben noch nie zu weniger Toten und Leid geführt. Friedenssicherung mit Waffen? Gerne! Aber nur als Abschreckung im eigenen Land.
Die Deutschen sind doch schon seit Jahren an Kriegen beteiligt. Afghanistan, Ex-Jugoslawien usw. sind Kriegsgebiete. Die Deutschen werden bald den Krieg im eigenen Land haben, wenn sie sich weiter einmischen!
Ein Volk von Egoisten sind wir nicht, nein wir verteidigen unsere Grenzen nicht mehr und wir bezahlen jedes Jahr riesige Milliardenbeträge für Fremde, die uns in der Mehrzahl nicht einmal mögen. Wir Deutschen sind keine Egoisten, sondern die dümmsten Idioten auf dem Planeten, weil wir alles wegwerfen was unsere Vorfahren in Jahrhunderten aufgebaut haben.
<Oder ist es am Ende ein Konflikt zwischen Putin und Selenskij?>
Ja und nur zwischen den beiden!
Russland und die Ukraine waren noch nie Freunde, und es gab auch viele, die den Konflikt anheizten.
Aber selbst wenn es so wäre, dann kann doch die NATO nix dafür.
Allerdings, mein Junge. Ich weiß schon seit 1998, dass es eine schwere Beleidigung ist, wenn man einen Ukrainer als Russen bezeichnet.
Was ist wenn man Russische Ethnizität hat aber ukrainische Nationalität? Muss man sich dann als etwas minderwertiges in Ukraine fühlen? Beleidigung, was für ein Schwachsinn. Es ist einfach falsch Ukrainer Russen zu nennen, aber es ist auch falsch Sachsen als Bayern zu bezeichnen aber ob dahinter wirklich Beleidigung steckt? Es ist einfach nur dumm und ignorant
Ich weiß es aus erster Hand, also von einem Ukrainer, also nerv mich nicht!
Bist du beleidigt wenn ich denke dass du Preuße bist? Wenn Ukrainer soo eine Einstellung haben, tja, dann Vorsicht falls sich mal die Nachbarn wehren können
Vielleicht sollte ich den Hintergrund erzählen. Er war eigentlich Sowjetbürger, der noch zu jener Zeit nach Deutschland kam und hier um Asyl nachsuchte. Nach dem Ende der UdSSR haben die Nachfolgestaaten eine Frist für die Exilanten gesetzt, sich als Bürger zu melden. Hat er natürlich nicht gemacht, und da hat ihn die Ausländerbehörde einfach zum Russen gemacht. Aber einen russischen Pass hatte er nicht, einen ukrainischen allerdings auch nicht. Somit war beides nicht zulässig.
Ja es ist wirklich nicht einfach, wenn man als Sowjet bezeichnet wurde konnte man sich nicht beschweren, aber man stelle sich vor man löse die EU auf und dann nennt man einfach alle ehemaligen EU Bürger von Portugal bis Polen Franzosen. Natürlich kwatsch und gewisserweise beleidigend. Er ist ja Sowjet.... Ukrainischer Sowjet. Nur seinen Staat gibts nicht mehr, ein bischen wie bei staatenlosen Palestinensern die man dann hier aber staatenlose Libanesen nennt, schwierig, danke für die Erklärung
Am Ende ist es Putin, ein Diktator der bisschen zu sehr an der Vergangenheit hängt.
BSW-Mitglied?