Haben Blinde es schwerer einen Partner zu finden als Sehende?

8 Antworten

Hallo ReneMw, tja, das kommt immer auf die Einstellung an. Jemand der sagt; ich werde nie eine Freundin finden, wird nie eine Freundin finden - ob er sehbehindert ist oder nicht. Jemand, der positiv und offen an dieses Thema herangeht, wird viel größere Chancen haben einen Partner zu finden. Allerdings ist es nicht einfach, den "richtigen" oder zumindest auch nur annähernd "richtigen" Partner zu finden. Aber das hängt nicht von einem Handicap ab. Liebe Grüße von Michaela

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar... Demnach sollten sie es sogar leichter haben :)

Anton96  13.09.2011, 11:51

Leider ist es aber eher nicht so, den das Problem ist das nicht jeder eine Partnerschaft mit einem Blinden eingehen möchte, die Menge der möglichen Partner ist dadurch nicht unerheblich eingeschränkt, hinzu kommt dann noch die Probleme die auch sehender bei der Partnersuche haben,

StillerTraum  13.09.2011, 11:58
@Anton96

Natürlich, aber Leute die aufgrund von Gesellschaftlichen Vorstellungen keinen "Behinderten" Partner wollen, die werden dann mit keinem Blinden zusammenkommen. Und so einer ist auch niemals rein im Herzen.... Ich wünschte mir manchmal, hässlich und arm zu sein um zu sehen, wer wirklich zu mir steht und ob die Leute, die mich momentan bewundern und freundlich zu mir sind auch da sind, wenn ich sie wirklich brauche. Da der Blinde eine solche Extremsituation gleich mitbringt, umso besser. Die Partnerschaft verspricht wenigstens eine auf Gefühlen basierende zu sein... Ausserdem können Blinde verdammt gut Menschen einschätzen. Sie erkennen andere Menschen mit reinen Herzen, und solche Menschen mit reinen Herzen lassen sich von gesellschaftlichen Maßstäben kaum beeinflussen

Anton96  13.09.2011, 12:00
@StillerTraum

Bist du selber Blind? Du scheinst das ganze doch etwas zu sehr durch die Rosarote Brille zu betrachten:

StillerTraum  13.09.2011, 12:11
@Anton96

Nein, man nennt es Glaube an den Menschen, bzw. verlorener Glaube... Ich kenne aber zwei blinde Menschen, eine von ihnen hat seit über 30 Jahren einen Partner und beide sind glücklich. Während bei anderen Paaren nur herumgemeckert wird, die Falten des anderen kritisch betrachtet werden und man sich mehr und mehr entfremdet

ja und nein. Ein Blinder lässt sich nicht von Äußerlichkeiten leiden. Allerdings ist es wohl schwer, als behinderter Mensch einen Partner zu finden

Nein. Blinde wissen vielleicht dass sie es schwerer haben einen Partner zu finden und werden sich daher eher Mühe geben dem anderen Geschlecht mit Sympathie zu gefallen. Auch die finden, wenn die suchen.

Anton96  13.09.2011, 11:53

Wenn sie sich mehr mühe geben müssen als ein Sehender, dann haben sie es doch wohl auch schwerere als ein Sehender. :-) Die Frage war ja nicht ob sie einen Partner finden können.

freezyderfrosch  13.09.2011, 11:55
@Anton96

Jain. Mit mehr Mühe geben meine ich eher "mehr suchen". Suchen an sich muss wiederum nicht mit Mühe gleichgesetzt werden. Manchen macht es auch Spaß mehrere Eisen im Feuer zuhalten.

das kann dir nur ein Blinder beantworten^^