Denkt ihr blinde wissen dass ihnen etwas fehlt?

4 Antworten

Wie totenprinz schon sagte. Die welt ist an sehende angepasst. Also werden nicht sehende immer anecken. Weil sie immer auf hürden stossen werden oder auf dinge auf die sie besonders achten müssen. Ganz einfaches beispiel: Du kannst als sehender jederzeit die strasse überqueren. Als blinder bist du aber im endeffekt auf ampeln (Oder einen begleiter) angewiesen. Die bewegungsfreiheit innerhalb einer ortschaft oder stadt ist dementsprechend für blinde personen eingeschränkt.

Ja. Von geburt an blinde können sicherlich nicht nachvollziehen wie es ist farben zu sehen. bzw. allgemein zu sehen. Und das würden sie sicherlich auch nicht vermissen. Dennoch werden sie durchaus ständig daran erinnert das sie ein Defizit haben. Weil sie eben in einer welt leben die an sehende angepasst ist und nicht an blinde.

Das gleiche gilt in dem sinne für alle menschen die genügend anders sind als die norm.

Wer von Geburt an nicht sehen kann der kann sehen nicht vermissen. Ich selber rieche ja seit Geburt nichts und hatte nie das Gefühl das mir dadruch was entgeht.

Die wissen das ihnen was fehlt.
Auch wenn sie nicht nachvollziehen können wie es ist zu sehen, so können sie doch im Gepsräch mit anderen sich austauschen und wenn man ihnen erklärt das einem Sinneseindrücke wie Riechen, schmecken, tasten, hören.... mehr informationen über die Umwelt geben und den Wahrnehmungsbereich erweitern, so können sie das auch nachvollziehen. Und auch den 'Wert' der Information.

Auf Entfernung andere Menschen oder Gefahren erkennen, ist schon nützlich.

Ich bin taubblind, gehörlos und sehbehindert.

Hören geht nur mit sehr starken Hörgeräten in beiden Ohren, benutze Hilfsmittel, große Untertitel im TV, Gebärdensprache, Taubblindenassistenz, Dolmetscher. Sehen ist eingeschränkt, kleines Blickfeld, trotz spezieller Brillenkorrektur nie ganz scharf sehen, Strabismus (Doppelbilder). Orientierung dauert lange, wenn ich mich allein auf den Weg mache. Mir fehlt das was andere für selbstverständlich halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schwerbehindert: gehörlos und sehbehindert. Taubblind