auch sehende können blind sein

11 Antworten

Jemand wird zusammengeschlagen oder irgendwie anders "belästigt" und man guckt weg, der Blick, mit dem man an Beihinderten, Obdachlosen oder anderen Menschen die "anders" sind, ausweicht etc..

Menschen nehmen nie alles wahr, sie selektieren, auch beim Sehen. Vielleicht geht es einem Freund gerade sehr schlecht, aber für diese Wahrnehmung ist man zuweilen blind, weil man vielleicht eigene Probleme hat, obwohl man dem Freund direkt ins Gesicht sieht.

Und natürlich ist auch hier, weil es sich um Religionsunterricht handelt, die erwünschte Antwort. Wir sehen, aber manche sind blind für ihren Retter, Jesus Christus.

Religiöse Menschen sind hingegen oft blind und taub, wenn es um wissenschaftliche Erkenntnisse geht.

KillYourTV  15.02.2012, 16:02

Ich würde bei der Blindheit religiöser Menschen sogar noch weiter gehen. Blindheit gegenüber der Wissenschaft ist nicht ganz so tragisch wie Blindheit gegenüber der zentralen Botschaft der eigenen Religion, der man mit größter Leidenschaft folgt.

Hier kommt das Sprichwort ins Spiel: "Vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen." Deswegen bin ich auch einem übertrieben Biblizismus gegenüber sehr skeptisch. Nicht nur weil ich immer wieder bei anderen erlebt habe, wie sehr sich all die täglichen Bibelstudenten weltweit gegenseitig ob des richtigen Verständnisses in den Haaren liegen und in ihrer Streitsucht und Rechthaberei oft eine Kaltschnäuzigkeit an den Tag legen, dass es einem schlecht wird, wobei sie obendrein auch nicht im geringsten auch nur einen Hauch des Wesens ihres Herrn ausstrahlen, während sie "den Ungläubigen" in kanaanäisch-unverständlicher Sprache irgendwelche Wahrheiten vor den Bug knallen. Nein, ich selbst habe über 10 Jahre lang das Wort Gottes unter Gebet, Zuhilfenahme aller möglichen Kommentare, Lexika und sonstiger Sekundärliteratur studiert, musste am Ende jedoch feststellen, dass ich Jesus Christus dadurch nicht einen Schritt näher gekommen war.

"Ihr erforscht die Schriften, weil ihr meint, in ihnen das ewige Leben zu haben; und sie sind es, die von mir Zeugnis geben. Und doch wollt ihr nicht zu mir kommen, um das Leben zu empfangen."

Dabei ist die zentrale Botschaft Jesu einem jeden Kind zugänglich. Und einem jeden Menschen, der guten Willens ist. Es ist die Liebe. Zu Gott und den Menschen.

Ich habe gerade "The Book of Eli" gesehen, wo Eli, als ihm das Buch von den Machtgierigen entrissen wurde, es nicht mehr zurückholen will, mit den Worten: "Ich war viel zu lange damit beschäftigt das Buch zu behüten und habe darüber vergessen, was es mir sagen wollte: Du sollst für den anderen mehr tun als für Dich selbst".

Das ist -meines Erachtens- die Tragik religiöser Blindheit.

Entweder ein Beispiel vom Verliebtsein, da man "blind vor Liebe" ist. Oder vielleicht auch in Situationen, in der z.b. menschen dikreminiert werden oderähnliches und herumstehende sehen nicht hin oder verstehen den ernst der lage nicht. Vielleicht soetwas in der Art?

Natürlich ist damit nicht direkt "blind" gemeint, sondern eher, dass man bestimmte Dinge wie z.B. den Charakter eines Menschen nicht wahrnimmt. Solche Dinge sieht man nämlich nicht mit den Augen, sondern mit dem Herzen.

aus libe können menschen blind sein und z.b. nicht die macken vom anderen sieht