Blinde werden sehend, und Sehende blind?

Ssimone  28.04.2022, 13:18

WO BITTE SOLL DAS IN DER BIBEL STEHEN?

josua1942
Beitragsersteller

Johannes 9:39

5 Antworten

Jesus sagte: »Ich bin in diese Welt gekommen, damit sich an mir die Geister scheiden. Die Blinden sollen sehen können, aber alle Sehenden sollen blind werden.« 40 Einige Pharisäer standen dabei und fragten ihn: »Soll das etwa heißen, dass wir auch blind sind?« 41 Jesus antwortete: »Wärt ihr tatsächlich blind, dann träfe euch keine Schuld. Aber ihr sagt ja: ›Wir können sehen.‹ Deshalb kann euch niemand eure Schuld abnehmen.«

Bei dieser Übersetzung wird klar, was damit gemeint ist. Es geht bei den Blinden nicht um Personen, die nicht sehen können. Gemeint sind Personen, die die Lehre von Jesus gehört haben, aber ihm nicht nachfolgen wollen. Sie sind "blind" für die rettende Botschaft des Evangeliums. Die Pharisäer, die geben vor, zu wissen, was Gott möchte - sie sehen sich als sehend - , doch Jesus sagt, das sie sind ebenfalls blind.

Ja, je mehr sie sehen, desto weniger erkennen sie.

Die Wahrheit (Joh.17,17) wird "frei" (sehend) machen (Joh.8,32).

Die Pharisäer waren (geistig) blind (Joh.9,41).

Woher ich das weiß:Recherche

das ist tricky...denn JESUS sagt das ja nach einer wunderheilung (ein blinder wird sehend) zu seinen vermeintlich ach so klugen gegnern

wenn du heutzutage nach blinden suchst, dann geh zu den querdenkern u.a. ideologen - oder gleich nach amerika... 💔

Nein. Soweit ist die augenärztliche Medizin noch nicht, daß blinde Menschen wieder sehen können. Es gibt allerdings viele sehende Menschen, die durch Augenkrankheiten erblinden können. Ein Glaukom kann zu einer Erblindung führen, Therapie: lebenslänglich Tropfen, Laserung oder OP. Die Makuladegeneration kann einen Menschen erblinden lassen, auch das kann verhindert oder zumindest hinausgezögert werden, durch entsprechende Injektionen mit Lucentis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung