Haben Beute und Beutel etwas miteinander zu tun?

2 Antworten

Beute:

Herkunft:
Aus mittelhochdeutsch biute   → gmh „Beute, Verteilung“; das Wort wurde übernommen aus mittelniederdeutsch bute   → gml „Verteilung, Tausch“, einer Ableitung des Verbs buten   → gmltauschen, teilen“; die ursprüngliche Bedeutung war somit „das zu Verteilende“, erst später wurde die Beute zu etwas „ Gestohlenem, Erobertem“ und seit dem 14. Jahrhundert fast ausschließlich mit Krieg und Plünderung in Verbindung gebracht; die weitere Herkunft liegt im Dunkeln [1]

https://de.wiktionary.org/wiki/Beute

Beutel:

Herkunft:
mittelhochdeutsch biutel   → gmh Beutelsieb , ( Geld ) tasche “, althochdeutsch būtil   → goh . Das Wort ist seit dem 8. Jahrhundert belegt. [1]

https://de.wiktionary.org/wiki/Beutel

Briel
Beitragsersteller

Danke für die Antwort - belegt das nun eindeutig, dass die Wörter nicht miteinander verwandt sind? Ich finde ja schon (geht um eine Besserwisser - Diskussion :-) )

Nur insofern, als man manche Beute in einen Beutel stecken kann.

Gruß, earnest