Wortstamm Wichtig / Wicht - Important / Imp Zufall?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du liegst da leider mit Deiner Vermutung einfach falsch: das Wort 'wichtig' kommt nicht von 'Wicht', sondern von 'Gewicht' und 'gewichtig'. Es ist reiner Zufall, dass das Wort 'Wicht' die gleiche Buchstabenfolge wie ein Teil des Wortes hat. Das ist wie bei 'Tau' - der Tau und das Tau haben sprachgeschichtlich nichts miteinander zu tun, sie sind nur zufällig Homophone  = gleichlautende Wörter.

Ebenso ist es mit 'important' - das Wort stammt vom lateinischen Wort 'portare' ab, das 'bringen, hertragen' bedeutet und hat dann die Vorsilbe 'im' dazu erhalten, als die Bedeutung erweitert wurde. Es steckt also keineswegs das Wort 'imp' in 'important', sondern die Wörter 'im' (= hinein) und 'portant' (tragend, oder sie tragen).)

Cashdummy
Beitragsersteller

Danke für die Antwort - dann ist es also Zufall. Schade.

Weil das Wort important von  importare aus dem lateinischen kommt und der wicht(ig) sich vom Gewicht ableitet.

Cashdummy
Beitragsersteller

Das erklärt nicht die Parallele. Imp heisst auf Latein auch nicht Wicht.

Trotzdem danke für den Ansatz!