Habeck möchte Gasnetz schließen. Wie findet ihr das?

4 Antworten

NIcht nur die Überschriften, sondern auch mal die Artikel lesen.

In dem Papier geht es im Wesentlichen darum, auf der einen Seite sicherzustellen, dass Eigentümer und Mieter rechtzeitig über die Stilllegung oder Umwidmung von Gasnetzen informiert werden; auf der anderen Seite aber auch darum, die Netzbetreiber vor wirtschaftlichem Ruin zu schützen, wenn sie gezwungen werden, ein obsoletes Gasnetz weiterzubetreiben. Übergeordnetes Ziel ist es, sicherzustellen, dass Deutschland bis 2045 eine vollständig klimaneutrale Wärmeversorgung hat.

Es geht also darum was geschehen soll, wenn die an einem Netz angeschlossenen Verbraucher auf andere Technologien unstellen und das Netz nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden kann. Das dient unter anderem auch dazu, dass nicht die übrigen Gaskunden den beispielsweise den Unterhalt eines einzelnen Anschlusses in einem Dorf mitzahlen müssen. Oder wie zu verfahren ist, wenn einzelne Kunden weiterhin mit Methan heizen wollen, während alle anderen Kunden auf Wasserstoff umstellen wollen.

Also eine Überlegung die angestellt wird, bevor das Problem überhaupt auftritt.

Viel schlimmer finde ich, dass Bernd Höcke kleine Kinder frisst.

Falsch!

Habecks Ministerium (nicht seine Person selbst) planen weiter, was passieren wird, wenn die meisten Verbraucher auf andere Techniken bereits umgestellt haben. Dann ist es wichtig, für die weitere, stabile Versorgung zu planen und vorzubauen, denn ein unrentables Gasnetz würde von den aktuell Betreibern einfach still gelegt.

Es geht also nicht um ein „Wollen“ sondern um das weise und vorausschauende Planen von Marktveränderungen, um Verbraucher vor zu hohen Kosten zu schützen.

Und, nein: Keiner muss irgendwas umbauen, es gilt weiter Bestandsschutz.

ich hatte mich schon gefragt, was eigentlich passiert, wenn in Zukunft ein Gemisch aus Gas und Wasserstoff durch die Leitungen geht - vertragen alle Gasheizungen dieses Gemisch überhaupt ? Gemisch und Gas pur durchleiten, geht nun mal nicht - ich glaube, wir wurden da schon ganz schön angelogen

man kann natürlich auch mit Flüssiggas heizen - allerdings benötigt man dann einen Tank - ob sich das lohnt, weiß ich nicht

und kann er überhaupt eine solche Schließung von eigenen Gnaden bestimmen ? er alleine doch sicher nicht

ich sehe hier einfach eines: auf diesen Staat kann sich keiner mehr verlassen