Habe wahnsinnig Angst vor der Zukunft?
Hey liebe Community, ich bin 20 Jahre alt und habe mega viel Angst vor der Zukunft, dass ich zb. mal kein Geld mehr habe oder alleine bleibe für immer, dass meine Eltern irgendwann sterben, das ich alt werde und vereinsamt bin, da ich aktuell auch kaum Freunde hab, sehe die nur ab und zu, bin sonst auch eher Außenseiterin, und sehr schüchtern, interessiere mich für relativ wenig, wie geht ihr mit so etwas um?
5 Antworten
Lass dich niemals von der Zukunft beunruhigen. Du wirst ihr, wenn es sein muss, mit denselben Waffen der Vernunft begegnen, mit denen du dich heute gegen die Gegenwart wappnest.
Du schreist du möchtest berühmt werden. Fame oder wie auch immer. Ja das wollen alle sozial Media “Opfer“. Reich am besten ohne etwas zu tun, ohne Arbeit und vor allem ohne der Gegenseite etwas bieten zu können. Meist nicht einmal einfaches Grundwissen. Was deine Zukunftsängste wie Verlust von Angehörigen, Altersarmut usw. betrifft, kann ich dich verstehen. Dies sind aber Dinge welche zum Leben dazugehören und alle betreffen. Verbringe jetzt schon Zeit z..B mit deinen Großeltern, denn es ist umso Schmerzhafter sich wenn sie einmal nicht mehr da sind vorwerfen zu müssen, das man in ihren letzten Tagen ihnen nicht bei Seite stand. Verfolge realistische Ziele, mache eine Ausbildung falls du noch keine hast, lege Geld beiseite. Ich bin 41 und habe 20 Jahre so gut wie jedes Wochenende auf Technopartys gefeiert. Trotzdem 3 abgeschlossen Ausbildungen und gelegentlich gehe ich auch noch feiern. Alter ist nur eine Zahl.
Werde Buddhist dann geht das weg. Der Moment kann nur so sein wie er ist. Also betrachte ihn aufmerksam. Einsamkeit ist übrigens ein seelischer Zustand und nicht gleichbedeutend mit allein sein.
Das hilft wirklich und ist nicht so irgendwie was zum glauben, wie die anderen Religionen. https://youtu.be/c4V8R8i5LTI
Du scheinst allgemein irgend eine Form von anxiety bzw. existential dread zu verspüren. Je nach Schweregrad und Einfluss auf dein Leben und deinen Alltag wäre es vielleicht empfehlenswert mal mit einem Therapeuten zu reden.
Ich verstehe absolut was du meinst, will auch nicht sagen, dass es unreasonable ist so zu denken, aber man kann definitiv besser lernen damit umzugehen :)
naja habe noch mindestens 10 partyjahre vor mir 😅
Wenn Du Dich für relativ wenig interessierst, dann ist doch die Welt für Dich in Ordnung. Wozu diese Sorgen?😂🤣😅
weil ich jetzt zum ersten mal meiner Sterblichkeit langsam bewusst bin und es kein "ankommen" im Leben gibt, es ist immer nur ein auf und ab dachte vorher immer dass es ein ankommen gibt
Genieße das Leben nach Deinen finanziellen Möglichkeiten.
Freue Dich, daß Du gesund bist. Woanders gibt es Krieg.
Freunde sind nicht so wichtig. Es gibt viele falsche egoistische Schlangen.
Ich bin 46 Jahre alt. Mir geht es alleine ALS SINGLE OHNE FREUNDIN PHANTASTISCH.
Bin Single aber nicht einsam ❤👍
Ich besuche täglich meinen Vater.
Zu Hause Musik hören, Fernsehen schauen. Filme auf Bluray schauen. Bei schönen Wetter draußen spazieren. An den Wochenenden auch mal wo raus fahren. Im Orchester musizieren🎹
Zu Hause putzen und Wäsche waschen.
Ich putze gerne meine Wohnung.
warum sollte man das denn nicht haben, langsam merkt man dass die Lebenszeit sehr begrenzt ist vor allem wenn man jetzt schon kaum Geld hat