Jeder muss irgendwann Sterben! Nur wie mit klar kommen?

22 Antworten

Später, wenn du in den Bereich von 80 Jahren eingehen solltest, ist es glaube ich gar nicht mal so schlimm. Mit 80 Jahren ist schon vieles passiert, ohne dich zu beängstigen: Deine Eltern werden schon tot sein, du kannst nur noch wenig allein machen, Freunde um dir werden sterben.

Man kriegt auch immer mehr Schmerzen und irgendwann ist man komplett energielos. Irgendwann wirst du lange nicht mehr soviel Angst haben vor dem Tod wie aktuell.

Aber bis dahin, vergeht noch ne Menge Zeit. Und wenn du daran denkst zu sterben, dann denk auch daran, wie wertvoll doch dein Leben ist. Einmal über den Tod nachdenken ist in Ordnung und das Leben richtig wertschätzen. Aber bis dahin vergeht noch eine Menge Zeit.

Also denke nicht an den Tod, sondern verbring lieber Zeit mit deinen Liebsten, erlebe viele und neue Abenteuer und nutze dieses eine Leben komplett aus.

Nun, das Beste ist, du kennst die Wahrheit! Erstmal wirst du niemals sterben, denn Du, der das jetzt liest, ist niemals geboren worden. Natuerlich ist dein Koerper mal geboren worden und der muss auch sterben, wie alles Materielle auf dieser Welt. Du bist ewig mit dabei, hast es allerdings im Moment vergessen, aber so eine Ahnung, das da doch mehr sein muesste. Und da hast du recht! Das was Angst hat, das ist dein Ego, es hat Angst vor Nicht sein, dabei bist Du nur Sein. Deswegen wird das Sein ewig sein, darum nennt man es Bewusstsein, andere sagen Seele dazu, meine aber dasselbe. Dir kann absolut nichts passieren, denn Leben ist unzerstoerbar und ewig. Alles Gute und langes Leben!

JRJRJR  09.09.2018, 19:14

Mir gefällt der erste Satz nicht so. Denn dann haben wir doch gar nichts mit unseren Eltern zutun... Also dann ist zb die gegenseitige Liebe ja nur während wir hier sind. Das würde mir gar nicht gefallen, dann wär mir lieber, dass meine Eltern, alle anderen und ich wirklich einfach im Grab liegen. Mir macht der Tod an sich nämlich eigentlich keine Angst sondern nur die Frage, ob alles gelogen ist und wir uns danach nicht mehr lieben usw...Hoffe hab mich verständlich ausgedrückt. Oder hab ich was falsch verstanden?

cikpogodi1983  06.02.2015, 02:20

Whow was für eine tolle Antwort !!!!!:-)

Du brauchst keine Angst vor dem Tod haben :D Dann fühlst du die Leere ja auch nicht mehr. ^^' Also, vor dem sogenannten Nichts brauchst du dich eig eher weniger fürchten. Das Bedauernswerte ist aus meiner Sicht eher die Welt die ohne dich zurück bleibt mit deinen trauernden Angehörigen. ^^

Außerdem, alles auf dieser Welt ist endlich. ( Außer Plastik -.-' ) Wir sind Menschen. Tiere. Wir sind aus Fleisch und Knochen. Das muss iwann mal zu ende gehen :D Wir sind nichr dazu bestimmt ewig zu leben. Wie du eines Tagen sterben wirst, werden das auch alle anderen die du kennst und kennen lernen wirst. Ich kann mir vorstellen, dass seeehr viele Menschen vor dir auch schon diese Ansgt hatten und das sie bestimmt zu dem Schluß gekommen sind, dass man den Tod nicht fürchten brauch. Nur ein Leben in dem man wie tot lebt.

BagieraKaty
Beitragsersteller

alles nicht so einfach, aber tolle Worte .. Ich wünschte ich würde ein wenig so denken, dann hätte ich nicht mehr so starke angst .

halllo BagieraKaty, du brauchst keine Angst vor dem Tod zu haben den die Seele ist unsterblich. Die meisten Menschen identifizieren sich als der Körper. Wir sind aber Seelen und gehen zurück zu Gott. Der Sinn des Lebens ist auch Selbsterkenntnis und Gotterkenntniss. Eben zu erkennen das unsere Seele aus der selben Essenz wie Gott ist. Gott ist der Seele eingepflanzt. Wir wurden alle schon viele, viele mal Wiedergeboren. Wen wir aber einmal während des Lebens richtig zu Gott zurück finden werden wir aus dem Rad des Lebens genommen und werden eins mit Gott.

Das tut mir leid für dich das dich das Thema so beschäftigt. Aber das geht nicht nur dir so! Was ist denn passiert das du so viel an den Tod denkst ?

Ich hab antworten auf diese Frage und ähnliche auf dieser Website gefunden! http://www.jw.org/de/bibel-und-praxis/fragen/ Unter der Rubrik leben und Tod.

Es kursieren so viele Geschichten über den Tod, wie zum beispiel weiterleben in der Hölle das viele Angst haben. Dabei ist der Tod selber nichts anderes wie ein tiefer schlaf. Jeder kennt das, man kann so fest schlafen, das man den Wecker nicht hört, oder auch der Geruchssinn ist 'wie ausgeschaltet.' Daher ist der Tiefschlaf ein passendes beispiel für das was uns nach dem streben "erwartet". Die Bibel gibt auf jede Antwort fragen. Zufriedenstellend. Und ohne dir Angst zu machen vor dem Tod.

Schau mal auf diese Seite ! Ist sehr interessant!