Habe versucht Nürnberger Rostbratwürste zu Braten in einer Edelstahl Pfanne. Ist es normal, dass die Pfanne hinterher so aussieht?

9 Antworten

Wasser in die Pfanne und ab auf den Herd damit und das angesetzte am Boden abgekocht, ab und an mit einer Reinigungsbürste nachschrubbern

Woher ich das weiß:Hobby – ich koche schon seit vielen Jahren, probiere selber viel aus

Ja, das liegt am stahl. Da kleben Stärke und Eiweiß fest.

Lasst sich aber gut lösen, weil man ja an der Oberfläche nix kaputt machen kann. Einfach Wasser und Spüli rein und ne Zeit stehen lassen. Mit einem Edelstahlschwamm dauert das zwei Minuten 👌

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Das ist normal. Wenn Spülschwamm und Handspülmittel nicht reichen, um es sauber zu bekommen, dann nimm ein Edelstahl-Pad. Ako Pads oder ähnliche.

DreiGegengifts  11.08.2022, 06:36

Pfannen nur in Ausnahmefällen mit Spülmittel waschen.

GrafTypo  11.08.2022, 09:47
@DreiGegengifts

Davon habe ich noch nie gehört. Die unbeschichtete Edelstahlpfanne ist in meiner Küche für das Grobe da. In ihr schneide ich auch schon mal ein Stück Fleisch an um zu sehen, wie weit es ist. Und die Reinigung der Pfanne ist bei mir auch entsprechend grob, wenn sich mal was eingebrannt hat. Ich habe noch nie bemerkt, dass das der Pfanne schadet.

DreiGegengifts  11.08.2022, 11:28
@GrafTypo

Nicht der Pfanne. Die eingebrannte Ölschicht führt dazu, dass weniger kleben bleibt beim Braten.

iq1000  12.08.2022, 06:47
@DreiGegengifts

Edelstahlpfannen haben idR keinen polymerisierten Ölfilm. Du kannst also ganz normal waschen.

möglich das Du etwas wenig Fett in der Pfanne hattest...

Das ist normal. Einfach danach gut abspülen, dann geht das auch alles wieder ab.