Ist ein Kameragurt der um den Hals geht nur hinderlich, warum lassen den einige einfach weg?

6 Antworten

so ein Kameragurt mag auf den ersten Blick vielleicht praktisch erscheinen, das mag er in einigen bestimmten Situationen auch sein, in anderen Situationen kann er aber auch hinderlich sein und du kannst, wenn du den Gurt nicht gerade um den Hals hast damt auch irgendwo gängen bleiben oder anders rum etwas kann daran hängen bleiben und z.B. eine Kamera, die auf einem Tisch liegt, mit sich reissen..

Nackengurt nutze ich nicht.

Entweder ist die Kamera in der Fototasche. Dann nehme ich die zum Fotografieren raus, halte sie am Handgriff und sicher mit einer Handschlaufe.

Oder ich nehme nur de Kamera mit einem Zoom mit, dann hängt die an einem Schultergurt an der Hüfte.

Bei mir wird keine Kamera ohne Gurt verwendet. Entweder Nackengurt oder bei der Kamera mit meinem großen 600er Objektiv benutze ich ein Schultergurt

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 10 Jahren Hobbyfotografin

Mich stört dieser Gurt nur und er ist im Weg.. meine Kamera ist mir noch nie runter gefallen, also für was ein Gurt?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit 18 Jahren 📸

christl10
Beitragsersteller

...ich finde den Gurt gut, wenn man nicht weiss wohin mit der Kamera. Dann läßt man sie einfach am Hals runter hängen.

WorldOpen  02.06.2024, 15:01
@christl10

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, ich halte sie immer in der Hand

Pialesb29  02.06.2024, 15:18
@christl10

Grade das Runterhängen lassen ist zumindest bei Sony Kameras mit den Original Gurten Mega Nervig die scheuern nämlich am Hals

GammaFoto  02.06.2024, 19:52
@christl10
Dann läßt man sie einfach am Hals runter hängen.

und die Kamera schlägt bei einer unbedarften Bewegung irgendwo dagegen, oder jemand der vorbei geht schlägt dagegen oder sonst was. Wenn du Kamera nur unontrolliert runter hängt kann auch alles mögliche passieren

Meine Alpha 6700 und meine Alpha 7 III haben auch nie den Originalen Gurt dran gehabt.....

Ich Verwende das Gurt Systhem von Peak Design

https://eu.peakdesign.com/collections/straps/

Und in letzter Zeit verwende ich Oft sogar nur die Peakdesign Handschlaufe da es mir auch schon mehrfach Passiert ist das ich über den Blöden Kamera Gurt gestolpert bin den tatsächlich halte ich die Kamera meist an griff wenn ich nicht wenn ich nicht grade das unhandliche 70-200 F2/8 dran habe