Habe mich Teilzeit Basis beworben bei einer Bäckerei, dann sagt die mir, dass sie Geld so ausbezahlt, ich müsste Rechnungen schreiben ist das zulässig?

3 Antworten

Ist der Krankenkassenbeitrag denn 500€? Ich denke er ist geringer.

Da ist der Kreis für die Auslieferung der Brötchen ja auch sehr groß. Das wird sich die Bäckerei doch bezahlen lassen, wenn man die Brötchen soweit fahren muss. Das ist ja auch nicht innerhalb von 3 Stunden zu schaffen.

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Nein, Krankenkassenbeitrag ist als Selbständiger so hoch. Wenn ich 4500€ verdiene, würde ich sogar 1000€ bezahlen plus Pflegeversicherung. Also mit Pflege sogar über 500€. 45 Kilometer kann man in 45 Minuten fahren und man muss die Brötchen ja nur vor die Tür ablegen.

malteabc  25.07.2024, 10:20
@bergsteiger4711

Du schaffst es 45km in 45 Minuten zu fahren (es ist ja keine Autobahn. Aber du musst ja immer wieder anhalten und deine Brötchen aus dem Auto holen und vor die Tür legen. Das dauert lange.

Da du ja schon länger eine EM-Rente beziehst, kannst du dich ja leider nicht privat versichern. Da stimmt es, dass der Beitrag sehr hoch ist.

bergsteiger4711
Beitragsersteller
@malteabc

Ich meine jetzt ohne anzuhalten schafft man ungefähr 45 Kilometer in 45 Minuten. Je nachdem wieviele Anhaltestellen es sind, könnten 2 Stunden reichen. Vielleicht hat sie auch gelogen und es werden 2,5 oder 3 Stunden.

malteabc  25.07.2024, 10:28
@bergsteiger4711

Ich verteile Ehrenamtlich den Gemeindebrief in 2 Straßen (73Stck.) und da brauche ich auch 2 Std. Und da muss ich nicht nach Namen schauen, Pakete aus dem Koffenraum nehmen, sondern nur jedem Haushalt einen Brief in den Kasten legen. Oft sind es auch Mehrfamilienhäuser, da werde ich dann auch gleich einige los. Also es dauert, bis man da so durch ist.

Ist das rechtlich zulässig?

Ich sehe da potentiell nichts Unzulässiges, bin jedoch kein Anwalt.

Du kannst das Angebot gemäß Deiner Bescheibung aber auch gleich ignorieren, wenn Du dabei Minus machst :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.