Habe mich als Handelsvertreter beworben bei Reno Wintergarten und wurde angeschrieben, dass ich sicherlich min. 50.000€ mtl. an Provision habe, ist das seriös?

2 Antworten

50k sind nicht viel.

Das ist ja Umsatz, davon geht alles ab.

Zb Sprit.

Ach monatlich ist das doch ne ganze Menge, dachte jährlich.

Halte ich für übertrieben.

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Aber da steht Provision, nicht Umsatz.

Incello  09.08.2024, 20:12
@bergsteiger4711

Ja, aber Provison ist dein Umsatz.

Deine einzige Einnahme ist ja die Provision, also ist die dein Umsatz.

Davon gehen deine Kosten runter.

50k im Monat ist trotzdem exorbitant viel.

bergsteiger4711
Beitragsersteller
@Incello

Man kann es auch anders sehen, wenn z.B. ein Wintergarten 20.000€ kostet und du verkaufst zwei und einen kleinen für 10.000€. Dann wären es 50.000€ Umsatz.

Incello  09.08.2024, 20:15
@bergsteiger4711

Jaha und darauf bekommst du dann Provision, die dein persönlicher Umsatz ist,

Du bist doch auch Selbstständig.

bergsteiger4711
Beitragsersteller
@Incello

Aber da bekommt man nie und nimmer auf 50.000€ Provision. Nicht einmal wenn du jeden Tag einen Wintergarten verkaufst.

bergsteiger4711
Beitragsersteller
@bergsteiger4711

Wenn man dann 50.000€ Umsatz hat und 10% Provision bekommt sind es 5000€ Provision und nicht 50.000€.

bergsteiger4711
Beitragsersteller
@Incello

Ist das dann kompletter Betrug?

Ich habe heute voreilig einen Kaufvertrag für einen Wintergarten bei der Firma Twenty2 Elements Reno GmbH mit dem Vetreter abgeschlossen. Der Wintergarten kommt auf 46722EURO und soll über Werbung (4 im Jahr soll er für Interessenten als Muster zugänglich sein) finanziert werden. Der Eigenanteil liegt bei 10000EURO.

Fachassistent(in): In welchem Bundesland leben Sie?

Fragesteller(in): Jetzt habe ich ein Video im Internet erfahren, dass es sich um eine dubiose Firma handelt, deren Machenschaften sehr fragwürdig sind. Kann ich aus dem Vertrag wieder aussteigen, obwohl offenbar kein Widerrufrecht besteht? Was kann ich noch tun?

Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Anwalt mitteilen wollen?

Fragesteller(in): Die Firma heißt Twenty2 Elements Gewerbepark Mühlenweg1 24796 Bredenbek. Der Flyer im Briefkasten hieß "Wir suchen 5 Standorte für einen Muster-Wintergarten"

50k monatlich Provision klingt viel zu gut, um wahr zu sein.

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Die schreiben, hört sich für Viele unwahrscheinlich an. So ist es auch.

Meine Rechnung ist die wenn ich 4 Wintergärten a 30.000€ verkaufe sind es 120.000€. Wenn man 5% Provision bekommt sind es 6.000€. Das wäre realistisch.