Habe mich als Handelsvertreter beworben bei Reno Wintergarten und wurde angeschrieben, dass ich sicherlich min. 50.000€ mtl. an Provision habe, ist das seriös?
Ist es seriös wenn man gleich mit einer hohen Provision kommt?
Habe Bewertungen gelesen, von einer Frau dass jemand kam und der hatte nicht einmal das Gelände aufgemessen, sondern nur abgelaufen. Und das funktioniert mit Refinanzierung, d.h. die Leute nehmen dann Kredit und müssen ihren Wintergarten besichtigen lassen sozusagen als Werbung.
Außerdem wurde der Frau nicht einmal gesagt aus welchem Material der Wintergarten gemacht wird. Der Handelsvertreter wollte einfach schnell eine Unterschrift, ohne dass die Frau den Vertrag lesen durfte.
Natürlich hat sie dann nicht unterschrieben. Ich bin ja Schreiner und Techniker aber wenn ich so etwas mache, möchte ich es auch sauber machen, mit Aufmaß und Angebot, Material, welches Glas etc. sodass die Kunden zufrieden sind. So kann ich mehr verkaufen, als wenn ich Leute über den Tisch ziehen muss.
Bin jetzt zu einem Grund- und Vorstellungsseminar eingeladen worden. Ist in Bredenbek. Muss also von Stuttgart hin und zurück über 1200 Kilometer fahren und wenn das ein Grundseminar ist, müsste ich da noch öfters hin.
Würdet ihr so eine Arbeit machen? Die haben mich auch angeschrieben. Möchten Sie einen Firmenwagen? Habe ich ja angekreuzt.
Möchten sie ein Fixum. Habe ich angekreuzt dass es auf die Höhe drauf ankommt.
Ich kann mir vorstellen, dass die dann sagen das Fixum ist ganz klein, vielleicht 500€, sodass ich besser dran bin gleich auf Provision zu arbeiten. Und vom Firmenwagen wissen sie dann nichts mehr.
3 Antworten
Das ist natürlich möglich... für die Verkaufsleiter... aber als Anfänger eher nicht...
Ich habe gerade die Unterlagen gelesen und die "Webseite" angesehen... Sie werben, dass sie Premiumprodukte verkaufen... die Werbebroschüre enthält Rechtschreibfehler etc... ist "handmade"... die Webseite ist ein Webbaukasten mit z.T. verwackelten Bildern...
Also Premium ist das nicht... Wie die Qualität der Wintergärten auf längere Sicht ist, keine Ahnung... gibt keinerlei Materialbeschreibungen online etc.... was in den Verträgen steht, weiss ich natürlich nicht...
Du musst zwei Verträge verkaufen... den Wintergarten UND einen Werbevertrag, der den Wintergarten refinanzieren soll. Wenn mehrere Wintergärten in einem kleineren Ort so verkauft werden... gibt es für alle nicht genug Interessenten ... und... es ist das Widerrufsrecht ausgeschlossen... weil individuell gefertigt...
Ich werde das jedenfalls nicht machen.
50k sind nicht viel.
Das ist ja Umsatz, davon geht alles ab.
Zb Sprit.
Ach monatlich ist das doch ne ganze Menge, dachte jährlich.
Halte ich für übertrieben.
Ja, aber Provison ist dein Umsatz.
Deine einzige Einnahme ist ja die Provision, also ist die dein Umsatz.
Davon gehen deine Kosten runter.
50k im Monat ist trotzdem exorbitant viel.
Man kann es auch anders sehen, wenn z.B. ein Wintergarten 20.000€ kostet und du verkaufst zwei und einen kleinen für 10.000€. Dann wären es 50.000€ Umsatz.
Jaha und darauf bekommst du dann Provision, die dein persönlicher Umsatz ist,
Du bist doch auch Selbstständig.
Aber da bekommt man nie und nimmer auf 50.000€ Provision. Nicht einmal wenn du jeden Tag einen Wintergarten verkaufst.
Wenn man dann 50.000€ Umsatz hat und 10% Provision bekommt sind es 5000€ Provision und nicht 50.000€.
Ist das dann kompletter Betrug?
Ich habe heute voreilig einen Kaufvertrag für einen Wintergarten bei der Firma Twenty2 Elements Reno GmbH mit dem Vetreter abgeschlossen. Der Wintergarten kommt auf 46722EURO und soll über Werbung (4 im Jahr soll er für Interessenten als Muster zugänglich sein) finanziert werden. Der Eigenanteil liegt bei 10000EURO.
Fachassistent(in): In welchem Bundesland leben Sie?
Fragesteller(in): Jetzt habe ich ein Video im Internet erfahren, dass es sich um eine dubiose Firma handelt, deren Machenschaften sehr fragwürdig sind. Kann ich aus dem Vertrag wieder aussteigen, obwohl offenbar kein Widerrufrecht besteht? Was kann ich noch tun?
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Anwalt mitteilen wollen?
Fragesteller(in): Die Firma heißt Twenty2 Elements Gewerbepark Mühlenweg1 24796 Bredenbek. Der Flyer im Briefkasten hieß "Wir suchen 5 Standorte für einen Muster-Wintergarten"
50k monatlich Provision klingt viel zu gut, um wahr zu sein.
Die schreiben, hört sich für Viele unwahrscheinlich an. So ist es auch.
Meine Rechnung ist die wenn ich 4 Wintergärten a 30.000€ verkaufe sind es 120.000€. Wenn man 5% Provision bekommt sind es 6.000€. Das wäre realistisch.
Aber da steht Provision, nicht Umsatz.