Habe keine Sozialkontakte. Aber für Beschäftigungen, um mich abzulenken habe ich keine Motivation?

Christlich  24.07.2024, 20:12

Bist du mit der Depression in Behandlung?

Splissie
Beitragsersteller

Ja, seit 2008

2 Antworten

Fühle ich, man muss bei Depressionen aktiv dagegen angehen zum Beispiel mit Bewegung. Versuch mal raus zu gehen und mal für 2 Minuten zu spazieren, und dass steigerst du täglich. Sporttherapie hilft sehr und vermindert die Symptome auch nur wenn es spazieren gehen ist.

Was mir geholfen hat waren auch Antidepressiva, damit man nicht komplett im Loch versinkt und an der Dunkelheit untergeht.

Motivationsstörungen/Antriebslosigkeit gehören zu den Symptomen einer Depression, genauso wie die Tendenz zum sozialen Rückzug.
Besprich das bitte mit deinem Arzt und deinem Therapeuten.
Gegen die Antriebslosigkeit kann der Arzt evtl medikamentös vorgehen. Gegen die soziale Isolation kannst du evtl mithilfe der Therapie etwas unternehmen.

Splissie
Beitragsersteller

Medikamente nehme ich. Aber was bringt ne Therapie? Ich kann nicht einfach spazieren gehen und Leute ansprechen, ob sie mir mir befreundet sein wollen

Christlich  24.07.2024, 20:41
@Splissie

Evtl muss die Medikation mal umgestellt werden. Es gibt Antidepressiva die stärker in Richtung Stimmungsaufhellung wirken, andere wirken ehr Angstlösend und wieder andere mehr in Richtung Antriebssteigerung. Evtl kann dir da ein anderes Medikament mehr helfen. Besprich das bitte mit dem Arzt.
Und wie du lernen kannst soziale Kontakte zu knüpfen, könnte durchaus ein Thema der Therapie werden. Das ist kein Thema für hier. Aber ich bin sicher, dass dein(e) Therapeut(in) da mit dir gemeinsam Ideen zu entwickeln kann.