Wie kann ich mich trotz Depression motivieren aufzustehen?

10 Antworten

Kennen glaube ich viele.

Ich suche mir dann immer Belohnungen und baue zwischen meiner Arbeit immer Pausen ein. Heißt Bsp wenn ich was am Laptop schreiben muss, fange ich an und setze mir einen bestimmten Punkt fest zu dem ich kommen muss. Bin ich dort angekommen darf ich z. B. eine Folge meiner Serie weiter schauen und immer so weiter

das hat mit fehlenden Strukturen bei dir zu tun, denn mal hin und wieder " was schleifen zu lassen ", das müßen nicht immer gleich Depressionen sein

wahrscheinlich mangelt es bei dir an fehlendem " positiven " Druck, du hast keinen Ehrgeiz und leidest an notwendigem Selbstwertgefühl

stell dir vor, du müßtest beispielhaft und bestenfalls als Ideal für deine Kinder eine positive Lebenseinstellung vorleben, dann sollte es eigentlich klappen und für alle Beteiligten eine Änderung eintreten

Stell dir einen Timer auf 15 Minuten und fange an, in diesen 15 Minuten deine Aufgaben abzuarbeiten. Danach machst du dann 5 Minuten Pause und schaust, ob du nochmal 15 Minuten hinkriegst.

Du könntest auch einen Kaffee trinken, das motiviert mich zumindest immer ein bisschen.

Hast du deine Depressionen selbst diagnostiziert oder warst du bereits beim Arzt? Wenn du noch nicht beim Arzt warst, dann wäre das der erste Schritt, den ich dir empfehlen würde. Dieser wird dir dann sagen können, wie es am besten weitergeht und was du machen sollst. Der kann dir auch dementsprechende Medikamente verschreiben, falls er denkt, dass du diese benötigst.

Das Problem ist nur, dass es meistens einige Monate Wartezeit benötigt, bis man einen Termin beim FA bekommt. Bis dahin gibt es die Möglichkeit, dass du dir pflanzliche Medikamente aus der Apotheke holst. Wenn es sich nur um eine depressive Phase handelt, dann sind die sowieso die beste Option. Ich nehme zB wenn ich in so eine Phase komme Sedariston. Das besteht aus Johanniskraut und Baldrian und mir reicht das absolut um wieder zurück in die Spur zu kommen und meinen Antrieb und die Motivation wieder zu finden.

Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, dass es dir bald wieder besser geht!

Mach dir einen Plan für die Woche.

Du darfst dich nur hinlegen, wenn die jeweiligen Aufgaben erledigt sind.

Dazu musst du natürlich deinen inneren Schweinehund überwinden.

Dann belohnst du dich mit irgendwelchen Dingen, die dir Freude machen.