Habe ihn unter Druck gesetzt und er findet es jetzt verkrampft - wie kann ich es retten?

11 Antworten

Wenn er wirklich Bindungsangst hat, wird sich dieses push pull verhalten wie ein roter Faden durch die komplette Beziehung ziehen. Das wird durch Vertrauen nicht besser, weil es gerade Vertrauen und Nähe sind, die die Angst auslösen.

Unabhängig davon, falls du das weiter verfolgen willst, ist einfach warten, bis er wieder Nähe sucht, vermutlich der way to go.

Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, wenn es schon mit dermaßen viel Drama anfängt, wird es zumeist auch nicht wirklich besser. Gerade im dritten Absatz sind viele Aussagen, die mich vorsichtig werden lassen.

Lile94
Beitragsersteller

Ja leider denke ich das auch, dass wenn es jetzt schon so anfängt nicht besser wird obwohl er behauptet es wird weniger. Keine Ahnung, eigentlich denke ich wir passen gut zueinander aber er ist nicht reif genug. Allerdings weiß ich nicht wieso er sich dann ins dating stürzt

palusa  15.12.2020, 11:39
@Lile94

Du siehst da wahrscheinlich die Auswirkungen irgendeiner psychischen Verletzung. Das hat nicht unbedingt etwas mit Reife zu tun. Ändert natürlich nichts daran, dass du am Ende diejenige bist, die damit umgehen muss..

Warum dating.. Hm. Oft suchen Menschen mit, sagen wir, schwierigem datingverhalten den einen Menschen, bei dem alles anders ist. Darauf deutet auch das mit dem "du kannst mich nicht vergraulen" hin. Heißt ja, andere haben ihn vergrault (was leider oft bedeutet, die person kann nur schlecht damit umgehen, wenn andere sich nicht so verhalten wie erwartet / gewünscht. Schuss ins blaue, hast du manchmal das Gefühl, abgestraft zu werden, wenn dein Verhalten nicht seinem Ideal entspricht?).

Lile94
Beitragsersteller
@palusa

Er hat selber gesagt er ist nicht reif genug zu Fragen, weiter zu gehen :)

Er wurde wohl von Freunden verdonnert sich wieder umzusehen, ist auch 6 Monate dabei, hatte bisher paar Dates aber mit keiner lief es so wie mit mir.

Verstehe die Frage gerade nicht, es war jetzt das erste mal dass er sich unter Druck und gezwungen fühlt. Ist halt nur so dass wenn ich mal einen Schritt mache und Andeutungen Richtung Beziehung blockt er es ab aber selbst hat viele solcher Aussagen von sich aus gemacht.

palusa  15.12.2020, 12:01
@Lile94

Die frage.. Naja wenn man unzufrieden oder verletzt ist, setzt man sich eigentlich in Ruhe hin und spricht darüber. Was genau los ist und wie es besser laufen könnte. Konstruktive Kommunikation. Und dann macht man es gemeinsam besser.

Geht das mit ihm, macht er das? Oder wird er plötzlich abweisend und distanziert, wenn ihn etwas stört?

Lile94
Beitragsersteller
@palusa

Er sagt von sich aus dass er dann zu macht und das mit sich selber ausmacht damit keiner fragt was warum wieso.. Also ich musste ihn ja gestern darauf ansprechen dass es verkrampft und angespannt war..

palusa  15.12.2020, 12:36
@Lile94

Joa. Das.

Naja am Ende ist es deine Entscheidung. Du hast am Ende viele Überlegungen genannt, wie du dich anders verhalten könntest. Mein Rat wäre eher, die Woche zu nutzen, um eher darüber nachzudenken, was du von einer Beziehung willst und erwartest. Und ob du speziell diese Beziehung möchtest. Also weniger ihn und mehr dich ins Zentrum setzen.

Es ist selbstverständlich und auch berechtigt von dir, nachzufragen..darauf kann man auch ganz normal antworten..

zieh dich mal etwas zurück und nimm den Druck raus

Lile94
Beitragsersteller

Ob es noch zu retten ist? Es ist eigentlich das erste mal, dass was "schlechtes" passiert ist, ich finde es auch etwas gemein von ihm, dass ich alle seine Macken akzeptieren soll aber ich zeige eine von mir (Unsicherheit) dann artet es gleich so aus..

Lysandra13  15.12.2020, 08:59
@Lile94

Warte erstmal die Woche ab, kein Kontakt.. dann warte ob er sich meldet.. klären könnt ihr das immer in einem persönlichen Gespräch, aber erstmal halte dich zurück

Ich würde ihn weitertreffen, nur halt andere Männer parallel auch (ohne ihn das auf die Nase zu binden).

Du magst ihn. Jetzt auf Distanz zu gehen wo eh alles auf Kippe ist, würde ihn vielleicht ganz vertreiben, wenn er eh bisher alles zu übertrieben findet.

Aber er will aktuell keine Beziehung. Sprich: wenn er dir an die Wäsche irgendwann will, würde ich es auch mit der Begründung ausbremsen. Sonst landest du in so einer Freundschaft-Plus-Geschichte mit einem Mann den du eig magst.

Lerne parallel einfach weiter Männer kennen. Das lenkt ab und du bist nicht auf den einen Typen fixiert der noch nicht weiß ob er mit dir eine Beziehung will.

Zwingen kannst du ihn zu nichts. Bleib normal und setzte ihn keine Pistole auf die Brust. Sei dir aber bewusst: du bist solo und er sträubt sich.

Es ist kein Kontaktabbruch, sondern eine Abmachung, sich eine Woche nicht zu melden. Diese Abmachung gilt einzuhalten, ansonsten nimmt man den Partner nicht ernst in seinen Bedürfnissen.

Lile94
Beitragsersteller

Ich hoffe es dass ich ihn nicht verliere.. Er hat mir gesagt was ihn stört und das kann ich ändern.. Wenn er allerdings zu viel Druck empfindet weil ich Gefühlsmäßig weiter bin kann ich nix machen

Von Experte DianaValesko bestätigt

Aus deinen Worten kann ich keinen Beziehungswunsch seinerseits herauslesen. Allerdings kennt ihr euch erst seit ein paar Wochen.

Der Gedanke an eine "feste Beziehung" löst bei ihm offensichtlich grosse Ängste aus. Es ist der Trigger, der bei ihm vergangene negative Erlebnisse heraufbeschwört.

"Ich will das mit ihm!", ist im Moment destruktiv.

Zurzeit stehst du vor der Wahl, entweder die Beziehung in der alten Form - ohne Druck - weiterzuführen, oder dir einen Partner zu suchen, der auf deiner Welle schwimmt.