Würdet ihr an seiner Stelle die Kennenlernphase / den Kontakt deshalb abbrechen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Beenden 54%
Noch eine Chance geben 46%

9 Antworten

Du musst selber entscheiden was Du möchtest. Und dann danach handeln.
Ihn aber unter Druck setzen und "Bedenkzeiten" usw. sind sicher der falsche Weg. Lass ihm Zeit, datet Euch weiter, genießt es und lasst es einfach auf Euch zukommen.
Wenn Du diese Geduld nicht hast oder das selber nicht möchtest, ja dann ist es besser es zu beenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger

Es gibt da etwas was mich stört ich erlebe das so oft das psychisch kranke oder so jemand wie dein Freund eine Beziehung suchen oder haben möchten.

Sie kommen noch nicht mal mit sich selber klar und belasten dann andere Menschen. Ich finde das egoistisch und eine Beziehung macht. Nicht gesund, es lenkt nur eine gewisse Zeit ab.

Sie glauben aber, ich brauche nur eine Partnerschaft und alles wird schön. Wenn die Beziehung aus ist, war er/ sie nicht der richtige und wird neu gesucht. Man man man, warum soll ein Partner/in die ganzen Probleme mit machen??? Es ist hoffnungslos, die sollen anfangen an sich zu arbeiten und nicht immer hoffen das jemand kommt und den Zauberstab schwingt. Wird in hundert Jahren nicht passieren.

Lile94
Beitragsersteller

Ich finde es eigentlich auch ziemlich doll dass er obwohl er es offensichtlich nicht verarbeitet hat ins Dating stürzt. Seine Freunde haben ihn motiviert. Er ist quasi direkt nach dem es vorbei war da angemeldet und hatte fünf Dates. Das mit uns ist das erste mal dass es so lange geht. Ist ja richtig sich nicht einzuigeln aber man merkt ja, kaum wird es ernst kriegt er Panik. Es kam immer total viel von ihm, Interesse, Komplimente, Blick Richtung Zukunft.. Und dann mache ich das und er fühlt sich direkt überfordert. Ich bin traurig ihn nicht später kennengelernt zu haben..

xBlackCardx  18.12.2020, 13:52
@Lile94

Ja, nun Stelle dir mal die Beziehung vor, wo du ständig alles mit machst. Du. Machst dir dann sorgen und steckst da soviel Energie rein aber wielange? Irgendwann kannst du auch nicht mehr. Wieso verlangen solche Leute das von ihren Partnern, das sie für sie da sind und alles hinnehmen.. das ist einfach egoistisch und geht so nicht. Das müssen sie Mal einsehen. Brauch man nur schauen wie es dir jetzt geht und ihr steht ganz am Anfang.

Lile94
Beitragsersteller
@xBlackCardx

Du hast recht, anderer Zeitpunkt wäre er ein toller Mann, wir haben viel gemeinsam und gleiche Ansichten und Vorstellungen im Leben.. Aber er ist noch nicht reif.. das tut weh..

Mugua  18.12.2020, 14:00

Wieso muss man denn nach 6 Dates schon sagen können "Hey klar, ich will eine Beziehung mit dir, lass uns unsere Zukunft planen"? Ich find das gar nicht gestört. Da kennt man den anderen doch noch gar nicht...

xBlackCardx  18.12.2020, 14:06
@Mugua

Doch er kann ja reif sein, hat aber Probleme um die er sich erst kümmern sollte.

Ich glaube, er beendet es, weil er einfach ein ganz anderer Typ ist als du.

Du willst nach ein paar Dates eine Beziehung, aber er möchte einen Menschen wesentlich gründlicher kennenlernen, bevor er eine Beziehung in Erwägung zieht.

Und wer eine dauerhafte Beziehung im Auge hat, verhält sich auch so, dass hat mit Beziehungsangst nichts zu tun.

Lile94
Beitragsersteller

Ich habe eine dauerhafte Beziehung im Auge, ich war 9 Jahre mit meinem Ex-Freund zusammen und da kannten wir uns auch nur einen Monat vorher

5Leonarda  17.12.2020, 09:40
@Lile94

Ja gut, aber normalerweise reicht doch 1 Monat nicht, um einen Menschen wirklich gut zu kennen.

Turbomann  19.09.2021, 17:32
@Lile94

Auch wenn du 9 Jahre lang mit deinem Ex zusammen warst, reagiert jeder anders auf eine Trennung.

Ich glaube nicht mal, dass er unter Bindungsangst leidet, keiner kennt seine letzte Beziehung, vermutlich ist er ganz einfach noch nicht bereit, wieder so schnell eine Bindung einzugehen, aus Angst, dass die weider schiefgehen könnte.

Bei jedem spielen andere Gründe mit eine Rolle, wenn es zur Trennung kommt und wenn man dann noch Druck macht, dadurch hilft man keinem, wenn der in seiner letzten Beziehung schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Klar fühlt er sich unter Druck gesetzt, wenn man ihm noch vorhält, wenn Treffen platzen und du einfach eine Beziehung haben möchtest und ihm geht das zu schnell.

Man kann auch erst eine neue feste Beziehung eingehen, wenn man über die erste soweit hinweg ist, dass man wieder eine neue Beziehung möchte.

Vielleicht braucht er mehr Zeit, um DIR zu vertrauen, wer weiß wie seine Beziehung war.

Warum kannst du ihm nicht mehr Zeit geben und das ohne Vorwürfe zu machen, damit ihr euch ohne Druck langsam besser kennenlernen könnt .

Eine kluge Frau, die weiß dass man mit Bedenkzeiten nichts erreicht und man muss auch nicht monatelang warten, wenn man merkt, es passt eben doch nicht.

Ich verstehe auch oft nicht, dass so viele entweder eine Beziehungspause wollen oder eine Bedenkzeit, anstatt die Situation zu geniessen und dann erst mal abwarten, wie sich alles entwickelt.

Vielleicht ist es auch manchmal notwendig, dass man sich nicht ständig sieht und man in der Zeit sich anderweitig beschäftigt, damit beide überlegen können, ob die Chemie wirklich stimmen kann,dass man sich eine gemeinsame Zukunft vorstellen könnte. Bedeutet nichts anderres, als es etwas langsam angehen zu lassen.

Aber dir ist auch klar, dass ein paar Treffen nicht ausreichen, um gegenseitig Vertrauen aufzubauen.

Da deine Frage schon eine Weile her ist, seid ihr noch zusammen?

5Leonarda  20.09.2021, 05:42
@Turbomann

Wenn zwei Herzen zueinander finden, dann gibt es auch eine Liebes-Beziehung. Von den üblichen "Beziehungen" heute, wo man nur einen Sex-Partner haben will, halte ich sowieso nichts.

Turbomann  20.09.2021, 08:11
@5Leonarda

Da bin ich ganz deiner Meinung, aber die Zeiten sind anders geworden. Früher hat man sich kennengelernt und keiner hat gefragt "wann sind wir zusammen". Das hat sich einfach ergeben und dann wusste man, dass man ein Paar ist.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass viele heute gar nicht mehr bindungsfähig sind. Entweder sie haben eine lockere Beziehung (F+) oder man geht zu schnell zusammen und merkt erst dann, dass es nicht passt.

Bei manchen Paaren klappt das auf Anhieb und andere brauchen monatelang um herauszufinden, ob sie überhaupt beide zueinanderpassen.

5Leonarda  20.09.2021, 09:04
@Turbomann

Früher hat man sich auch Briefe geschrieben, wenn man nicht an einem Ort wohnte, den Brief dann x-.mal gelesen, mit sich rumgetragen und dann eine Antwort geschrieben. Heute schickt man sich verstümmelte Nachrichten, erwartet umgehend eine "Antwort". Kommt keine innerhalb von en paar Stunden, obwohl "man sieht, dass der andere online ist", kommen Zweifel und man stellt hier eine Frage diesbezüglich ein. Ich frage mich sowieso, wie eine sich persönliche Beziehung entwickeln soll, wenn man sich wegen jedem Sch*iß an der Meinung anderer orientiert?

Das geht ja schon von Anfang an los. Man will Frauen (Mehrzahl)/Mädchen kennenlernen. Wie spreche ich sie an, nein, wie schreibe ich sie an, worüber redet man beim ersten Date, was macht man beim zweiten, hat sie Interesse oder soll ich sie abschreiben, usw.

Man ist ja nicht nur generell beziehungsunfähig, sondern auch unfähig oder auch unwillig, sich die Mühe zu machen, überhaupt eine persönliche Beziehung herzustellen.

Du verstehst sicher, was ich meine. Die Zeiten sind anders, aber ich bezweifle, dass die Zeiten besser für die Psyche sind.

Lile94
Beitragsersteller
@Turbomann

Es hat nicht geklappt, ich bin mittlerweile glücklich vergeben. 😊

Turbomann  20.09.2021, 23:09
@5Leonarda

Genau so ist das, aber die Jungen wachsen heute anders auf und ich fand Briefe schreiben so toll und Freundschaften haben sich mehr oder wenig automatisch ergeben.

Ganz einfach, weil man viel mit Freunden unternommen hat und heute hockt man nur noch im Internet, sucht als 12 Jährige schon Dating Apps. Irgendwas läuft da total quer.

Oh ja, ich verstehe dich sehr gut und ich beneide keine Eltern, die noch pubertierende Kiddies haben. Da gibt es schon Probleme, die alle hatten, aber ws kommen halt viele Dinge noch mehr dazu und das Internet ist ein Teil davon, was viele Menschen ganz schön im Griff hat..

Lile94
Beitragsersteller

Aber trotzdem für deine Worte, du hast recht ich war zu schnell

5Leonarda  17.12.2020, 09:52
@Lile94

Es ist ja sozusagen ein Trend der heutigen Zeit, dass man ziemlich schnell eine Beziehung eingeht, aber da machen nicht alle mit. Ich selbst bin auch nicht der Typ dafür. Einmal möchte ich einen Menschen richtig gut kennen, um zu wissen, ob wir überhaupt zusammen passen, und dann muss natürlich im Herzen auch die Liebe sein, die zu einer Beziehung gehört. Wenn eins von beiden fehlt, kommt für mich keine Beziehung in Frage, dann lieber eine gute Freundschaft, oder wenn das nicht geht, gar nichts und ich bleibe frei. Ich kann damit sehr gut leben und bin froh drüber.

Lile94
Beitragsersteller
@5Leonarda

Ja stimmt das hast du gut ausgedrückt. Er hat ja ernsthaft Interesse an mir gezeigt und auf Zukunft mit uns hingedeutet, ich bin ihm auch wichtig, aber es ist noch Zeit zum kennenlernen und so da. Ich war zu schnell, ich möchte einen Menschen nicht verlieren und denke so kann ich ihn an mich binden. Seine Ansicht ist absolut richtig gerade mit der Vorgeschichte. Nun ja ich hab es ihm erklärt dass ich dachte ich gebe ihm Sicherheit, ich kann mich zurücknehmen und uns mehr Zeit lassen..

5Leonarda  17.12.2020, 10:18
@Lile94
dass ich dachte ich gebe ihm Sicherheit

Das ist eine milde Form von, hartes Wort jetzt, Psychospielchen und Manipulation.

Ich halt es für besser, mit anderen ganz und gar im "hier und jetzt" zu sein, dass auch jeder mal seinen Gedanken nachhängen kann, und man sich einfach nur freut, dass der andere da ist, ja, dass es ihn gibt.

Lile94
Beitragsersteller
@5Leonarda

Nun, er hat diese Bestätigungen immer selbst eingefordert, dann habe ich mal einen großen Schritt gemacht und nun ja.. da war er dann unter Druck

Lile94
Beitragsersteller
@5Leonarda

Ja er meinte auch, er freut sich einfach nur, er hat endlich mal wieder Freude.. aber als dann das Wochenende war wo ich ihn ziemlich gezwungen habe und auf Krampf ein Treffen wollte, diese Seite findet er komisch ... hoffe aber, dass es nicht sofort heißt, nicht weiter machen

5Leonarda  17.12.2020, 10:40
@Lile94

Ja, letztendlich kommt es nur auf euch beide an.

Wie sich Liebe entwickelt, hat nur mit den zwei involvierten Personen zu tun. Sei einfach selbstbewußt und liebevoll.

Beenden

Wenn man mich bedrängt, vor allem wenn wir vorher schon Gespräche darüber hatten, dass ich damit nicht gut klarkomme, und generell etwas Zeit brauche, dann bin ich auch schnell weg. Und ihr habt offenbar unterschiedliche Erwartungen und ein unterschiedliches Tempo. Ich finde beides total okay, aber es muss halt passen, und das tut es offenbar bei euch nicht. Und wenn es nicht passt, wieso sollte man es erzwingen?

Ich kenne ihn nicht, und ich weiß nicht, was genau du unter "Meckern" verstehst, da das in deinen älteren Fragen nicht genauer definiert wird. Du sagst aber selbst, dass du viel gemeckert hast. Ich als Frau in so einer Situation würd mir denken "Wenn er schon während der Kennenlernphase soviel meckert, wie ist das dann erst in einer Beziehung? Will ich das? Nein, vermutlich nicht."

Auch an deiner Stelle würd ich das übrigens beenden. Es waren erst 6 Dates, das ist nicht die Welt. Es ist in der Zeit sehr deutlich geworden, dass ihr unterschiedliche emotionale Bedürfnisse habt und eure Kommunikation offenbar nicht glatt läuft. Das ist in meinen Augen keine Basis für eine gesunde, funktionierende Beziehung.

Lile94
Beitragsersteller

Unsere Kommunikation lief bis dahin immer sehr gut, haben wir beide gesagt, er mochte wie wir schreiben..

Naja ich habe mich beschwert dass er nicht nach einem Treffen fragt obwohl ich in der Woche vormittags Zeit hatte, er aber nachmittags arbeiten musste bis spät und dann von seinen spontanen Absagen sehr verletzt war. Das war jetzt alles innerhalb von drei Tagen.

Weißt du, ich verstehe dieses ständige Schubladendenken nicht.

"Kennenlernphase"

Da stellt man sich einen bestimmten Zeitraum vor und wenn das Erwartete dann nicht passiert, gibt man vielleicht noch eine Bedenkzeit, und wenn das ohne Ergebnis bleibt beendet man es?

Wie automatisiert kann eine Liebesbeziehung sein? Oder hat das gar nichts mehr mit Liebe zu tun?

Ich sehe diesen Ablauf hier auf GF immer wieder.

Man hat einen "Crush" und will den unbedingt für sich, egal, ob der in einer Beziehung ist oder nicht.

Man hat einen "Crush" und will demjenigen unbedingt die "Liebe" gestehen, obwohl man die Person überhaupt nicht kennt.

Dann kommt man mit dem "Crush" zusammen, "es läuft nicht, wie erwartet" und man will die Person dann schnellstmöglich vergessen, und Hilfe, er geht in meine Klasse, ich sehe ihn jeden Tag, was soll ich tun. Kann ich die Schule wechseln?

Das kommt mir einfach nur grausam vor.

Liebe ist so ein zartes Pflänzchen, dass braucht Zeit und Aufmerksamkeit. Und vor allem muss man den anderen nicht verändern wollen. Entweder man liebt ihn so, wie er ist, oder halt nicht.