Fühlst du dich in der Schule unter Druck gesetzt(Leistungsdruck)?

7 Antworten

Auf jeden Fall, aber ich habe über die Jahre eine "Egal"- Einstellung entwickelt. Das befreit mich echt sehr von den Sorgen, wodurch die schulischen Leistungen eher besser werden als schlechter. Und wenn mal eine Klausur nicht so gut läuft, ist es mir recht egal

Frage240  23.04.2022, 19:11

also heißt das das schule Dir egal ist, wie kommst du dann mit den Themen aber mit? Oder sind Dir nur die Arbeiten/Klausuren egal?

Willi18777  23.04.2022, 19:16
@Frage240

Dadurch, dass ich überhaupt nicht mehr gestresst bin in Klausuren, fällt es mir viel leichter, mich zu konzentrieren, wodurch meine Noten auch deutlich besser werden. Mit den Themen komme ich auch eigentlich ganz gut mit, da ich im Unterricht aufpasse. Zu Hause lerne ich kaum noch, nur am Tag vor der Klausur

-- das heißt aber nicht, dass mir Schule an sich vollkommen egal ist - ich freue mich schon über gute Noten, aber ich ärgere mich halt nicht mehr über schlechte Noten

Willi18777  23.04.2022, 21:44
@Frage240

Wenn ich Zeit und Motivation habe, mache ich meine Hausaufgaben. Ansonsten verzichte ich darauf und gehe lieber mit Freunden was unternehmen. Wenn ich aber merke, dass ich mit dem Schulstoff in einem Klausurfach nicht klarkomme, dann hole ich das schon nach und schenke diesem Fach besondere Aufmerksamkeit.

Willi18777  23.04.2022, 21:46
@Frage240

Und wichtig ist auch abzuwägen, wie relevant die Hausaufgabe ist - wenn der Lehrer sagt, er sammelt sie ein oder er nimmt jemanden zufällig zum vorstellen dran, dann bereite ich sie schon meist vor

Naja, es ist eher Uni, aber den Druck mache ich mir im wesentlichen selbst. Den hab ich mir auch schon immer selbst gemacht.

Ja, ich bin zwar gut in der Schule , aber..ich verbringe mein Leben nur noch mit Schule..ich hab keine Zeit für mich selbst, egal wie früh ich anfange Hausaufgaben zu machen oder für arbeiten zu lernen ..ich mach die ganze Nacht durch und hab nur paar Stunden Schlaf...und das in der 8. klasse..

Auf jeden Fall.

StrongHeart  23.04.2022, 21:49

Mlr ging es auch so, aber das schaffst du! 😉 Immerhin müsst ihr kein Mathe im Abi nehmen. Das war der Horror! 😄