Habe ich Zu hohe Erwartungen oder was?

12 Antworten

Du hast eindeutig zu hohe Erwartungen. Aber an dich selbst. Jahrelang hast du von dir selber erwartet, dass du eure Beziehung am Laufen hältst und sie immer schön würzig gestaltest.

Es spricht nichts dagegen, dass ein Partner bestimmte Aufgaben in einer Beziehung übernimmt, während der oder die andere sich eben um andere Dinge kümmert. Aber wenn auf Dauer nur ein Partner die ganze Arbeit macht, kommt die Beziehung in eine gewaltige Schieflage. Wenn es dann zur Auseinandersetzung um diese Schieflage kommt, wird gleich ein handfester Krach daraus, weil sich halt der Herr der Schöpfung schon an die Vollversorgung gewöhnt hat. Wie daheim bei Mutti.

Sei froh, dass du diesen Faulpelz los hast. Eine Ehe, womöglich gar mit Kindern, hätte dir noch viel mehr Arbeit und Verantwortung aufgebürdet.

Sieh zu, dass du den gleichen Fehler in deiner nächsten Beziehung nicht wieder machst!

snowshoe  06.07.2019, 08:27

perfekte Antwort!

Hyuuna  06.07.2019, 08:32

Besser kann man es gar nicht formulieren.

Ich glaube, du hast nicht "zu hohe Erwartungen an dich selbst", sondern "zu geringe Erwartungen an deinen Partner"!

Sei froh, dass du diesen Schmarotzer los bist!

In einer nächsten Partnerschaft kannst du aus deinen bisherigen Fehlern lernen und von Beginn an darauf achten, dass die Beziehung bezüglich "Geben und Nehmen" ausgeglichen ist und zwar in jeder Hinsicht! Das soll nicht heißen, dass alles genau gegeneinander aufgewogen werden muss, aber längerfristig muss jeder der Partner seinen Teil dazu beitragen, dass die Beziehung gelingt!

Auf lange Sicht kann eine Beziehung nur so funktionieren!

Parjana
Beitragsersteller

Er meinte, ich würde ihn unter Druck setzen. 🤷‍♀️ und niemand sei so schlimm wie ich.

HOSUS  06.07.2019, 08:56
@Parjana

Logisch, er konnte ja schlecht sagen: "Ich will aber, dass du mich bedienst! ich hingegen will aus Prinzip nichts in diese Partnerschaft investieren!"

Barney123  06.07.2019, 10:22
@HOSUS

na ja, kann schon sein, dass sie ihn unter Druck gesetzt hat. Das können wir von hier nicht beurteilen

Du hast gedacht, dass du das Richtige tust. Aber je mehr gegeben wird, ohne den anderen auch mal "in die Pflicht zu nehmen", animiert nur zum Ausnutzen.

Dein Ex hatte sich daran gewöhnt, dass du "seine Mutti" bist. Du hast ihn verwöhnt, ohne ihn an deine Bedürfnisse heranzuführen und er hat es sich darin auch gemütlich gemacht.

Als du dann mal seinen Part angesprochen hast, fühlte er sich bedrängt. Und "Männer" seines Schlages drehen dann lieber die Tatsachen um und hauen ab.

Lerne für die Zukunft, dass Geben keine Einbahnstraße ist. Nimm einem Mann nicht SEINE Verantwortung.

Ja, Du hast zu hohe Erwartungen! Leider ganz eindeutig. Du hast bestimmt von Deiner Mutter gelernt: Man muss alles für den Partner tun. Und genau das ist falsch! Das merkst Du jetzt. Denn an sich bist Du auch für Gleichberechtigung: Er muss auch mal was tun. Dann such Dir einen, der von Anfang an eine Beziehung als gleichberechtigt ansieht und nicht einen Pascha, der sich ins gemachte Nest setzen will. Erziehen wirst Du den nicht mehr. Der ist dann mal weg. Zu Recht, wenn Du mich fragst. Er darf selbst entscheiden, wie er mit was umgeht. Und vielleicht bekommt er ja noch ein dummes Frauchen, dass ihm auch noch den Arsch abwischt.

Vergesse ihn und finde jemanden, dem Du etwas wert bist.

Mario