Beispiel für fehlgeschlagene Produkteinführung aufgrund des Preis- Leistungs Verhältniss?

4 Antworten

Also, nur mal kurz:

In einer auf erheblichem, meist destruktivem Konkurrenz - und Wettbewerbsdruck aufgebauten, unmenschlichen, Leistungs- und Kapitalverwertungsgesellschaft ist der Preis für ein Produkt immer (zu) hoch, bis zu dem Moment, oder ab dem, es von Konkurrenten unterboten wird, jegliche Produkte sind meist „zu teuer“, da sie permanent in einer unendlich erscheinenden Lohn- und Preisdumpingschrauen nach unten gelevelt werden, ...also?

Skathegap
Beitragsersteller

hört sich gut an, hast du dafür vielleicht eine gute Quelle ?

Saragoza  26.10.2014, 16:08
@Skathegap

Freut mich, das es einigermassen "plausibel" rüberkommt, diese Thesen werden (ausgeweitet) besonders auch von kritischen Ökonomen vertreten, etwa von B. Senf oder sogar H. Flassbeck (manchmal) , wie von H. Bontrup, letztere hat eine Organisation namens "Arbeitsgruppe alternnative Wirtschaftspolitik" begründet, in der solche und ähnliche Themen angesprochen werden, auch in HInblick auf eine sozialer ausgerichtete Struktur der ökonomischen Verhältnisse,..:hierzulande,..

http://www.alternative-wirtschaftspolitik.de/veroeffentlichungen_der_arbeitsgruppe/memorandum_2014/index.html

Ein Beispiel für zu hohen Preis bei wenig Innovation ist das iphone! Es klappt zwar mit der Produkteinführung bei apple, aber wirklich gelungen ist es nicht. Leider habe momentan kein Beispiel für eine wirklich misslungene Einführung; aber ich bleibe gerne dran; Ich habe beruflich mit Produkttests, etc, zu tun...

Skathegap
Beitragsersteller

ja das wäre ein gutes Beispiel aber leider wird dass ja trotzdem gekauft :D danke, ich hoff du findest noch was :)

Saragoza  25.10.2014, 16:12
@Skathegap

Also ist der Preis "real " nicht zu hoch, denn die Apologeten des (angeblich) freien Marktes werden doch gerade in diesem Fall, I.-Phone, in ihren selbst gesetzten Erwartungen bestätigt, das Produkt verkauft sich blendend, ist sogar gesuchter Marktführer und ist trotzsdem "zu teuer" na also!

Ein "klassisches" Beispiel finde ich den Segway (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Segway_Personal_Transporter ). Technisch ein stimmiges Konzept, voll im Trend der Elektromobilität und im dem der Personalisierung von Dingen.

Gescheitert ist das Gerät an seinem Preis, siehe o.g. Wikipedia: Heute liegt der Preis so um die €8.000, früher lag er sogar über €10.000 (!)

Ein nüchterner Vergleich zeigt schnell, dass der Hauptkonkurrent ein E-Bike oder ein simpler Tretroller (mit oder ohne Elektromotor) im städtischen Umfeld ist. Ergo ist der Segway klar am Preisvergleich zu diesen Alternativen gescheitert.

Skathegap
Beitragsersteller

Ja stimmt, aber den Segway hab ich schon für ein anderes Problem als Beispiel, da der Presi ja längst nicht das einzige Problem des Segways ist. Und ich brauch auch eine Quelee dafür dass der Segway am Preis scheiterte

Hast Du bestimmt schon selbst erlebt. Überleg mal, wann hast du zuletzt viel Geld für etwas ausgegeben, das dann gar nicht so toll war?

Skathegap
Beitragsersteller

naja das Problem ist das ich ein Beispiel für meine Seminararbeit brauche und darum muss das bisschen seriöser und mit quelle sein

Kapodaster  25.10.2014, 13:44
@Skathegap

Verstehe. Such doch mal nach Fällen, wo sich Verbraucherschutz-Organisationen reingehängt haben.