Habe ich wirklich Laktoseintoleranz?

13 Antworten

Ja das kann möglich sein. Es gibt Leute, wie mich, die viele Nahrungsmittelunverträglichkeiten haben bzw auch sensibel auf andere Nahrungsmittel oder auch andere Stoffe sind. Wenn der Darm angeschlagen ist bzw sensibel ist, dann kann es natürlich sein, dass er mehrere Sachen nicht verträgt. Bei Roggen könntest du auch an Fruktan denken. Verträgst du Fruktose?

Ich würde dir empfehlen das testen zu lassen. Das gibt Kliniken, die auf alles Mögliche testen soweit ich weiß. Z.b. im Sauerland Schmallenberg.

Wenn du weißt, was du nicht verträgst dann macht es Sinn eine Karenzzeit zu machen also eine Auslassdiät um dein Darm etwas zur Ruhe zu bekommen. Zudem macht es Sinn auf hochwertige Lebensmittel zu achten. Also keine Zusatzstoffe oder ähnliches.

Janin754
Beitragsersteller

Was ist Fructose?

Paja22  03.09.2019, 00:31
@Janin754

Fructose ist das was in Obst drin ist oder es wird als Zusatzstoff genutzt. Das ist eine Zuckerart. Das ist das womit der Körper vor allem Leber ab einer gewissen Menge nicht klarkommt. Lese mal Google Fructoseintoleranz oder irgendwas über Fructan Oligofructose... da findest du einiges zu.

blacksuccubus  03.09.2019, 00:35
@Janin754

Fructose ist der Fruchtzucker wie er in den meisten Obstsorten aber auch in anderen Lebensmitteln enthalten ist. :)

apfelbus  03.09.2019, 08:17
@blacksuccubus

Kann ich Dir sage: Fragen, die man leichter hätte googlen können als sie in Foren zu stellen, ist unhöflich und verstößt gegen die Forenrichtlinien.

Davon ab ist auch nicht besonders klug, nicht zu erkennen, dass es leichter ist, ein Wort bei Google als eine Frage im Forum einzugeben.

blacksuccubus  04.09.2019, 00:10
@apfelbus

Wie bei vielen Dingen geht es bi dieser Frage vielmehr um einen guten Rat als eine fundierte Antwort dass es Laktoseintolleranz und Gluten umverträglichkeit gibt und was die Symptome sind weiß der oder die Fragestellerin ja bereits also kann das ja nicht die Antwort sein. Gruß

Milch ist für Kälber, nicht für Menschen.

Du weißt, was Gluten ist und wo es vorkommt?

apfelbus  03.09.2019, 00:32

Ich habe mal in einem Lebensmittellabor gearbeitet, in dem Getreideprodukte untersucht wurden. Dort wurde u.a. der Klebergehalt von Weizenmehl untersucht, weil das für die Backfähigfkeit wichtig ist. Bei Roggenmehl wurde das nicht gemacht, weil da fast keiner vorhanden ist. Für Roggenbrot wird deshalb Sauerteig benötigt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gluten

TinaT658  03.09.2019, 01:33

Ja ich sehe es auch immer mehr so dass Milch nicht für Menschen gemacht ist obwohl es uns oder mir zumindest als Kinder so beigebracht wurde, dass Milch wichtig ist.

Das kann natürlich eine Unverträglichkeit sein. Kann aber auch einfach sein dass du einen sogenannten blähbauch hast. Gerade wenn du es morgens hast. Das haben viele Leute. Hausmittel hen sollen wohl gut helfen.

Ich habe nun auch schon seit einer Weile eine Laktose Unverträglichkeit. Ich sage nicht Intoleranz, da ich hartkäse trotzdem noch essen kann. Joghurt, quark, frischkäse und Joghurt ist schon kritisch. Ich kann es zwar essen, allerdings äußern sich meist sofort nach dem Verzehr Bauchschmerzen, Blähungen und oder Durchfall.

Es gibt aber gute Milch Alternativen zb auf Basis von Mandel oder Soja. Das sind meine Lieblings Alternativen und schmecken mir persönlich sogar besser.

Laurenzoo61  03.09.2019, 10:43

Liebe/Lieber TinaT658, gereifter Hartkäse ist generell bei Laktoseunverträglichkeit kein bzw. Selten ein Problem. Deshalb verträgst du ihn.

Laurenzoo61  03.09.2019, 10:45

Gereifter Hartkäse ist generell bei Laktoseintoleranz selten ein Problem. Deshalb verträgst du ihn.

Lass doch mal eine Woche die Milchprodukte konsequent weg (es gibt ja Alternativen) und schau wie es dir geht.

Ein Hinweis zum Roggenbrot: Frisches Sauerteigbrot vertragen viele Menschen schlecht, insbesondere wenn der Teig nicht lange genug reifen konnte (heute leider üblich bei gekauftem Brot). Verträgst du das Brot vielleicht am zweiten Tag besser? Verträgst du denn andere glutenhaltige Getreideprodukte?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Gut möglich. Laktoseintoleranz kann von heute auf morgen auftreten. Man kann das ganz leicht beim Hausarzt testen lassen. Du kannst aber auch einfach alle Milchprodukte weglassen. Das ist vermutlich sowieso gesünder. Für die Tiere, die Umwelt und das Klima ist es auf jeden Fall besser.