Frühstück Ideen mit Laktoseintoleranz?

9 Antworten

Es gibt auch laktosefreie Milch und Milchprodukte (zum Beispiel Hartkäse ist sogar von Natur aus quasi laktosefrei) und außerdem auch Kapseln mit dem Enzym Laktase, das Laktose spaltet, die man zu laktosehaltigen Mahlzeiten einnehmen kann.

Nicht von Natur aus laktosefreier Milch und Milchprodukten wird einfach Laktase zugesetzt (oder bei anderen Verfahren die Laktose herausgefiltert) und die kommt ganz natürlich im Darm von Menschen vor, die nicht laktoseintolerant sind.

In Milch und Milchprodukten mit zugesetzter Laktase ist also einfach das schon geschehen, was wohl zum Beispiel dein Darm nicht kann, nämlich die Laktose in Galaktose und Glukose zu spalten.

Dadurch schmeckt laktosefreie Milch (und möglicherweis daraus hergestellte Milchprodukte, da bin ich mir aber nicht sicher) süßer als Milch mit Laktose. Aber anstonsten gibt es keinen Unterschied.

https://www.bzfe.de/inhalt/laktosefreie-lebensmittel-563.html

Du kannst aber natürlich auch andere Sachen essen, die von Natur aus laktosefrei sind, wenn dir das trotzdem lieber ist. Vielleicht hilft dir dann auch diese Internetseite https://www.bgv-laktose.de/ernaehrung.html weiter, da gibt es auch eine Liste mit Lebensmitteln, die du bedenkenlos essen kannst.

Wenn du etwas essen möchtest, das länger satt macht, kannst du es zum Beispiel mal mit Vollkornbrot oder -brötchen versuchen. Du musst halt nur darauf achten, dass dafür keine Milch bezihungsweise Laktose verwendet wurde.

Woher ich das weiß:Recherche

Kuhmilch durch Mandelmilch/Hafermilch/Reismilch/Sojamilch ersetzen, fertig.

Andere Alternativen:

Jegliche Brotsorten, mit fast jeglichem Aufschnitt

Einen selbstgemachten Fruchtsmoothie mit ein paar Haferflocken drin

Müsli oder Haferflocken mit Soja-, Hafer-, Kokos-, oder Reismilch und Früchten. :-)

es gibt zum Beispiel laktose freien Frischkäse der sehr gut schmeckt und je nachdem ob du ein süßer oder herzhafter Typ bist kannst du auf den Frischäse auch Marmelade schmieren und das ganze auf Weißbrot oder Brötchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst dir auch in der Apotheke lactase hohlen diese enzyme helfen dem magen milchzucker zu spalten und du kannst wieder ohne bedenken milchprodukte essen😊