Habe ich was falsch gemacht/liegt es an mir?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Cooli225,

Dein Problem sind nicht die weniger fleissigen und die weniger begabten Schüler, sondern Deine dünne Haut. Du ärgerst Dich über die spöttischen und kritischen Bemerkungen dieser Schüler. Das sollte nicht so sein!

Es gelten die Regeln:

1) Sich zu ärgern bedeutet büßen für die Sünden anderer Leute.

2) Wir können andere Menschen nicht ändern!

Die meisten kritischen oder dummen Bemerkungen kennst Du doch schon, oder? An Deiner Stelle würde ich alle kritischen und dummen Bemerkungen notieren und daneben (oder darunter) mir einen Konter überlegen.

Bsp:

Schüler sagt: "Ach, mal wieder die Streberin, wie typisch."

Kontermöglichkeit 1: "Reg Dich nicht auf und werde mit Deinen schlechten (oder: mit Deinen schlechteren Noten) Noten glücklich."

Kontermöglichkeit 2: "Ich weiß gar nicht, warum Du die Klappe aufmachst. Ein Beispiel für Intelligenz war der Spruch nicht."

An der Spitze fühlt man sich ohne Freunde immer einsam. Leg Dir Freunde zu oder eine dicke Haut.

Cooli225
Beitragsersteller

Vielen Dank 🙃

Viel Text, aber: Mehr als 50% der menschlichen Kommunikation findet nonverbal statt. Wir wissen nicht was da abläuft oder wie du dich verhältst. Pubertierende Jugendliche sind emotional nach außen grob, nach innen empfindlich und überhaupt nicht sensibel. Das liegt am Gehirnumbau in der Pubertät.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Cooli225
Beitragsersteller

was ?