Jeder nennt mich einen Streber, aber was macht denn ein Streber genau?
Hey Leute, ich geh momentan in die 10 Klasse, und ich mag es halt einfach zu lernen, und ich bin halt ziemlich zielsträbig, denn ich möchte einen guten Realaschulabschluss (Durschnitt momentan 1,8) ja, früher war ich halt nicht so, und weil das meine Klasse so wundert das ich plötzlich so geworden bin nennen die mich streber (Lehrer nennen mich teilweise auch schon Streber) nur ein streber ist doch einer der den ganzen Tag zuhause hockt und lernt oder nicht? Das mach ich aber nicht! Ich geh auch am Wochenende weg und ich seh auch nicht wirklich aus wie ein Streber, ich hab angst, dass ich dadurch nach lasse, vllt bin ich ja doch ein Streber? Bin ich ein Streber, wie seht ihr das? Vllt haben die ja doch recht? Meine Noten waren früher nicht wirklich gut! Nur jetzt wurde das halt besser
14 Antworten
Die meisten Schüler posaunen das Wort "Streber" gerne mal heraus, wenn sie jemanden ärgern wollen, der sich einfach Mühe in der Schule gibt.
Nur weil man gute Noten hat, ist man kein Streber, das zeugt nur von Ehrgeiz. Meistens spielt Neid bei den Schülern eine Rolle, wenn sie jemanden so nennen.
Dass aber sogar ein Lehrer dich so nennt, kann ich nun wirklich nicht verstehen, vielleicht ist der noch sehr jung und hat seinen Beruf eventuell missverstanden.
Letztendlich verstehe ich unter Streber jemanden, der sich beim Lehrer einschleimt, ihm seine Tasche hinterherträgt und solche Sachen tut, die ein normaler Schüler eben nicht tut.
Du bist auf jeden Fall keiner ;-)
Ich find das vom Lehrer eher verletzend als von den Schülern
Das kann ich gut verstehen, ich finde das von dem Lehrer auch alles andere als okay...wie alt ist dieser besagte Lehrer?
Ja aber vl sagen sie es aus Spaß? Ist bei uns in der Schule jedenfalls der Fall. Wir lachen da darüber, sind sogar stolz wenn wir mal so genannt werden, da keiner in unserer Klasse besonders gute Noten hat (:
Streber ist heutzutage nicht überall gleich ein Schimpfwort!
Das kommt natürlich wirklich darauf an. Aber es gibt auch einzelne Schüler, die das nicht lustig finden. Wenn man nämlich auf Dauer gute Noten hat und immer nur Streber genannt werden, kann das irgendwann nicht mehr lustig sein für diejenige Person.
ja da geb ich dir recht Stefielein, aber dennoch gibt es viele Schulen die nicht so sind. Z.b. gibt es auc Schulen wie in meinem Fall wo man das Wort Streber kaum noch verwendet, weder als Schimpf-Lob-noch verbotenes Wort, also sagt bei uns halt keiner mehr xD
Bei uns ist das noch sehr verbreitet bzw. wird oft benutzt.
Hör nicht auf das Gerede, ich würde mich freuen, wenn ich gern lernen könnte. Meistens sind das nur dumme Bemerkungen. Wenn du sozial gut mit allen auskommst und Freunde hast, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ich wäre überglücklich, wenn ich so einen Notendurchschnitt hätte.
Meistens ist es so, dass jemand aus Neid einen Streber nennt, weil er eben nicht besser sein kann.
Fühl dich doch geehrt
Ein Streber ist nict schlimmer er strebt regelrecht ein Ziel an und hält daran fest
Vielleicht ist dir die Meinung der anderen auch zu wichtig.
35 hab sie schon seid 6 Jahren