Habe ich überreagiert?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Hinweis auf einen Fehler gibt man erst unter vier Augen. Ich erkenne keinen Grund, das breit zu treten

Ich würde mich ebenfalls an den Chef wenden.

Wintermadl
Beitragsersteller

Ja, das war es ja was mich störte. Er kann mich gern auf Fehler hinweisen, aber quasi vor versammelter Mannschaft und dann auch noch drauf rumreiten obwohl ich ihn behoben und mich entschudligt habe, fand ich doof. :(

Ich weiß, die Frage ist schon älter, aber ich denke, ich hätte trotzdem ein paar nützliche Anregungen.

Zunächst würde ich mich an der Redewendung "wer fragt, der führt" orientieren. Wenn dein Kollege beispielsweise sagt, dass du nicht teamfähig bist, würde ich fragen: Was meinst du damit genau? Kannst du mir Beispiele nennen? Wie würdest du es machen?

Mich stört es sehr wenn Kolleg:innen solche verallgemeinernden Aussagen treffen. Daher würde es mich interessieren, ob sie tatsächlich sagen können, was sie stört. Oft fallen den entsprechenden Leuten auf Nachfrage nur ein bis zwei Beispiele ein, oder auch gar keine.

Weiterhin würde ich klarmachen, dass es mich stört, andere Personen mit reinzuziehen. Auch dabei würde ich zunächst wieder fragen: Warum hast du die Kolleg:innen x,y und z in cc gesetzt? Und ergänzen: Das hat mich geärgert, weil sie mit dem Thema nichts zu tun haben und jetzt wahrscheinlich ein schlechtes Bild von mir bekommen. Und zum Schluss eine Bitte formulieren: Wenn ich wieder einen Fehler mache, sprich mich bitte direkt darauf an. Mir passieren Fehler, aber ich möchte nicht, dass jedes Mal die Kolleg:innen informiert werden.

Ich als ehemaliger Teamleiter finde es sehr anstrengend, wenn es unter den Mitarbeiter:innen keine Fehlerkultur gibt. Kleinere Fehler sollten sachlich untereinander geklärt werden. Wenn es ständig Streit gibt, leidet auch das Betriebsklima und als Chef fühlt man sich wie im Kindergarten wenn aus solchen Kleinigkeiten ständig ein großes Thema wird, mit dem man sich zusätzlich zu den eigentlichen Aufgaben noch beschäftigen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wintermadl
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. 🙏

Wird schon seinen Grund haben, warum einige andere Leute im Verteiler waren. Ich kenne das von uns. Irgendwann hat man einfach keine Geduld mehr und hofft, dass die Arbeit endlich erledigt wird wenn eine schriftlicher Hinweis gegeben wird. Mit anderen im Verteiler.

Ohne den Inhalt des Mails zu kennen kann man unmöglich beurteilen, wer hier übertrieben hat.

Wintermadl
Beitragsersteller

Der Inhalt des Mails war:
Du hast vergessen Hannah mitzuteilen, dass sie diese Änderung auch noch machen muss.
Diese Hannah war auch am Verteiler, also er hätte auch einfach gleich schreiben können: Hannah, kannst du bitte... stattdessen wies er darauf hin, dass ich es vergessen habe.

Und die anderen die auch am Mailverlauf waren hatten mir der Sache gar nix zu tun.

Und ich habe dann darauf geantwortet:
Sorry, das habe ich übersehen. Hannah kannst du bitte....

Tjoa... das wars eigentlich. :)

sleepingbeautyy  31.05.2023, 14:06
@Wintermadl

Und was war der Inhalt des zweiten Mails?

Schlussendlich war es deine Aufgabe. Er muss nicht deine Aufgaben erledigen.

Wintermadl
Beitragsersteller
@sleepingbeautyy

Naja... schon mal was von wirtschaftlichen arbeiten gehört? Das hätte er auch ohne mich geschafft ein Mail zu verfassen.
Wenn ich einen Fehler von ihm finde reite ich auch nicht drauf rum, sondern erledige es einfach fix.

Na der Inhalt des zweiten Mails war eigentlich annähernd nochmal eine Wiedergabe dessen davor schon geschrieben wurde: Ja, du hast es vergessen. Hannah kannst du bitte... und noch einen weiteren Screenshot zu meinen Erklärungen dazu. 🤷‍♀️

sleepingbeautyy  31.05.2023, 14:18
@Wintermadl

Es ist nicht seine Aufgabe. Dir wurde diese Aufgabe zugeteilt. Ich denke, da liegt mehr dahinter als nur dieses eine Mal. Ich kenne es nur zu gut. Man muss dieselben Leute immer wieder darauf hinweisen. Sie selbst sehen ihren Fehler nicht ein und haben nur das Gefühl, dass die anderen sie stressen.

Eventuell hat er ein wenig übertrieben aber eben, ich denke nicht dass du so "rein" bist wie du vorgibst. Man weiss es nicht. Es ist jedenfalls egal was wir denken, das wird ja zwischen euch geklärt. Eventuell ist auch er voll und ganz das Problem.

Wintermadl
Beitragsersteller
@sleepingbeautyy

Streng genommen war es keine Aufgabe die mir zugeteilt war.
Ich habe mich um etwas angenommen, das sonst keinen interessierte und im Zuge dessen war mir nicht bewusst, dass man auch Hannah informieren muss.
Die wusste das übrigens nicht mal selber, dass da von ihrer Seite her Handlungsbedarf besteht. ^^

Ich sehe auch ein, dass es mein Fehler ist, dass auf Hannah vergessen wurde (auch wenn mir nicht mal bewusst war, dass ich es machen muss), ich hab mich ja auch entschuldigt dafür.

Teamgedanke geht mir dabei auch verloren, wenn man streng: das muss der machen und das muss der machen verlangt. Als Team sollte man doch GEMEINSAM arbeiten, oder nicht? Und nicht "meins" und "deins"?

Zeitvertreib123  02.09.2023, 21:52
@Wintermadl

Tja Teamfähigkeit lernt man leider in der Schule kaum. Das wäre der Ort das zu trainieren. Du hast völlig Recht, dass dieses öffentliche Anprangern eine schlechte Eigenschaft ist und er das auch einfach hätte erledigen können statt groß rumzumeckern. Allerdings hätte ich das Face to Face Gespräch trotzdem gemacht.

Das Face to Face Gespräch sollte man meiner Meinung nach nie ablehnen, denn das ist eine Form des Gesprächs, das respektvoll ist. Du hast hier zuerst ein Gespräch angeboten/vorgeschlagen und dann direkt daraufhin abgelehnt. Du erschienst inkonsistent. Gerade Männer mögen eine klare Linie und keine Diskussionen. Du sagtest "können wir das bitte vor 4 Augen klären" - dann sagte er nun gut machen wir das - und dann sagtest du "ja aber warum eigentlich" - also warst damit auch wieder nicht zufrieden. Dass bei ihm dann die Sicherungen durchbrennen ist normal. Sei konsequent in dem was du sagst und tust, dann wird man dich in der Arbeitswelt mehr respektieren.

Da geht es nicht drum, ob er Recht hat oder du - sondern darum, dass du dich voller Mut dem Face to Face stellst. Und genau da hackt es. Offenbar hattest du Angst vor seiner Aggression und Dominanz. Das darfst du aber nicht. Fressen oder gefressen werden heißt es oft in der Arbeitswelt - leider - leider sind die Leute nicht fähig einfach im Team zu arbeiten, sondern mehr daran interessiert, die besten zu sein und andere runterzumachen, weil sie privat irgendwelche Probleme haben und geschäftlich nicht auch noch welche wollen. Deine Art schien dann noch dazu arrogant und überheblich und war gefundenes Fressen für einen Streit. In Zukunft, agiere wie jemand einer Führungsebene - stelle dich jedem Gespräch. Heißt nicht, dass du dich niederreden lassen sollst. Das Gespräch kannst du ja auch nach 5 Minuten beenden. Dann kannst du auch mit Sicherheit zum Vorgesetzten gehen, falls es sich danach nicht klären lassen sollte.

Ich bin mir sicher, solche Probleme lassen sich lösen, wenn man genug Mut und Energie mitbringt. Ich versteh es aber - gegen so einer Art latenten Mobbings sich zur Wehr setzen ist anstrengend und geht mir selbst gegen den Zeiger. Deswegen arbeite ich auch große Teile meines Lebens nicht. Diese Dominanzspiele in der Arbeit finde ich dermaßen bescheuert und ob du es glaubst oder nicht - die setzen sich bis in die Führungsebene fort. Auch dort geht's ständig um dumme Angebereien, Besserwissereien und so weiter. Einfach arbeiten, aushalten, klar positionieren, Respektperson sein, weitermachen, zuhause das Leben genießen. Die Arbeitswelt ist ganz generell kollektiv im A* - entweder dein Chef spinnt oder ein Mitarbeiter oder beide.

Wintermadl
Beitragsersteller

Auch danke dafür. Hätte ich nicht schon nen Stern vergeben, hättest du den bekommen.

Und ja ich hab Angst vor direkten Konfrontationen. Da werde ich zum kleinen schüchternen Mäuschen. 🙈

Zeitvertreib123  02.09.2023, 22:26
@Wintermadl

Ich freue mich dir helfen zu können. Über den Krieg der Sterne hier bin ich schon lange hinweg. Aber danke dir <3

Wenn er wirklich übertrieben hat, dann hätte ich ihn einfach weitermachen lassen, so hätte er sich doch vor den anderen selbst vorgeführt.

Ich wäre auf alle weiteren Mails kurz und deeskalierend eingegangen.

Jetzt hat er nämlich einen weiteren Aufhänger.