Wie umgehen mit Arbeitskollegen die man nicht mag?

7 Antworten

Man sollte erwachsen genug sein, mit solchen "Problemen" umgehen zu können für die Zeiten, in denen es nötig ist.
Sich schlicht auf die Arbeit fokussieren und nichts privates austauschen, dann wird das schon was. Ist man genötigt beständig mit einer solchen Situation konfrontiert zu sein, wird man sich wohl umschauen müssen.
Aber wie sagt man so schön...Biomasse hast Du überall, die riecht nur anders...daher musst Du für Dich entscheiden, ob Du damit leben kannst oder aber es derart unzumutbar für Dich ist, als das ein Jobwechsel ansteht.
Ich darf allerdings gestehen: Auch ich hatte so einen Kollegen bereits! Er wollte einfach nicht lernen, was in der IT los ist und wie das so funktioniert, kommentierte aber ohne jedes Fachwissen dazu jegliche Kollegen und deren Arbeit. Mit dem ersten Einsatz an meiner Seite, der dann beim Kunden eskalierte, weil er sich nicht an meine Anweisungen hielt, habe ich meinem Vorgesetzten klipp und klar mitgeteilt, das ich nie wieder mit diesem Kollegen zu Kunden fahre und auch keine Kunden mehr besuche, bei denen er war! Hat funktioniert.

Es gibt überall Menschen, die man nicht leiden kann.

Aber dann sollte man professionell genug sein, um damit umgehen zu können.

Ich pflege mit solchen Kollegen einen sachlichen und freundlichen Umgang. Man kann die Menschen mit denen man zusammen arbeitet nicht einfach ignorieren oder aus dem Weg gehen.

Man trifft sie nur in der Arbeit und kann dementsprechend professionell damit umgehen. Betriebliche Angelegenheiten kann man so durchaus locker über die Bühne bringen und allen anderen geht man halt aus dem Weg.

Hallo Dickbauch90👋

Es sind "nur" Kollegen, ich muss nichts nach der Arbeit mit ihnen machen, noch mit ihnen über privates sprechen, also bleibt es bei professioneller Höflichkeit, ich muss nicht jeden mögen, ebenso muss mich nicht jeder mögen, aber ich kann die Person dennoch mit Respekt behandeln und möchte auch so behandelt werden.

Ich habe mit diesen Kollegen, dennoch einen professionellen und höflichen Umgang gepflegt.Das ist schließlich die Arbeit und nicht das Privatleben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Einzelhandelskaufmann mit Ausbilderschein (AdA-Prüfung)