Habe ich richtig gedacht?

6 Antworten

Ich glaube nicht, dass es da eine einzige korrekte Interpretation gibt. Man kann natürlich unnötig abschweifen, dann ist es durchaus gerechtfertigt, von einer Themaverfehlung zu sprechen. Aber aus meiner Sicht kann man das nicht eindeutig "falsch" oder "richtig" verstehen. Wenn du erklärt hast, wie du das deutest und dann auf die Details eingegangen bist, müsste das passen.

Kopfgeist
Beitragsersteller

Super, danke für die Antwort.

Aus meiner Sicht und der meines christlichen Glaubens hast du sehr richtig gedacht und das Thema keinesfalls verfehlt, sondern den grundlegenden Unterschied zwischen „ewig leben“ und dem „Ewigen Leben“ sehr gut erfasst.

Ewig zu leben in dem unvollkommenen Zustand, in dem wir uns jetzt befinden, wäre höchstwahrscheinlich gar nicht so sehr wünschenswert, wie wir uns das jetzt vielleicht vorstellen mögen. Aber das Ewige Leben bei unserem Vater im Himmel, von dem wir als Seine Kinder kommen und zu dem wir eines Tages - wenn wir die Gebote als Wegweiser erkennen und befolgen - zurückkehren dürfen, ist etwas völlig anderes und doch sicher das, wonach jeder strebt, der an Ihn glaubt.

Zugegeben, die Lehrerin hat den Titel ziemlich fragwürdig formuliert.

Es gibt ein "ewiges Leben" für die,welche Gottes Gebote halten (Joh.15,14) und den Nächsten sowie Gott lieben (Joh.3,16).

Außerdem stimmt deine Aussage nicht mit "leben im Himmel" (Joh.3,13; Offb.14,1).

Dein "Unglaube" setzt allem die "Krone" auf - ob es ein ewiges Leben nach dem Tod gibt (Offb.21,4).

Du bist also von deinem "Essay" begeistert und möchtest  hier die Note "sehr gut" - oder hast du auch "verfehlt" ?
Wortspielereien zu deuten ist prinzipiell verfehlt - für eine "Reife-Prüfung"

Kopfgeist
Beitragsersteller

??

Ich finde du hast das gut gemacht. Meiner Meinung nach. Ich würde jetzt nicht sagen, dass es falsch ist.

Kopfgeist
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort. :)

JTKirk2000  03.06.2015, 18:14

Ich finde du hast das gut gemacht. Meiner Meinung nach. Ich würde jetzt nicht sagen, dass es falsch ist.

Dem kann ich nur zustimmen. Es stellt sich aber die Frage, ob die Deutschlehrerin das genauso sieht.