Gibt es eine Bettlermafia, ein äußerst aufdringliches Betteln in Euerer Stadt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ist mir aktuell nichts bekannt, das ist aber auch Provinz im engeren Sinne. Bettler trifft man noch nicht mal in der Fußgängerzone an, auch in benachbarten Städten nicht. In der nächsten Großstadt hat mich am Bahnhof vor ein paar Jahren mal eine Frau um ein paar Euro wegen einer Bahnkarte angebettelt und zog weiter, die bekam auch keinen müden Euro von mir, da kann ja jeder kommen.

In meiner Heimatstadt gab es jedoch vor rund zehn Jahren ein massives Problem mit rumänischen Bettlerbanden. Das ging über Monate so und hielt die ganze Stadt in Atem, die wurden teilweise auch dabei erwischt, wie sie in Häuser eindringen wollten oder sich auf Grundstücken "umsahen", nachdem niemand geöffnet hatte. Bei mir selbst waren die nicht, aber bei zwei Nachbarn. Nachdem ein Redakteur der Tageszeitung und ein Polizeibeamter einen großen Artikel lancierten, war auf einmal Schluss - die Polizei zog diese Typen reihum aus dem Verkehr. Da wurden weinend Blätter gezeigt von wegen, man sei krank und arm und habe zehn Kinder in Rumänien - am Abend wurden die Bettler auf einem Platz am Rande der Stadt von Bussen eingesammelt, bis eines Tages die Cops auch da waren. Vergleichbares gab es auch in vielen anderen Kommunen, das hing tatsächlich mit dem Beitritt Rumäniens in die EU zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht mehr, vor einigen Jahren war es wirklich schlimm, dann hat das Ordnungsamt zusammen mit der Polizei rigoros durchgegriffen und dem ein Ende gemacht.

Jetzt wird jeder erneute Versuch gleich im Keim erstickt.