Soll man Bettlern etwas geben?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Auf gar keinen Fall 40%
Andere Meinung 33%
Ja 27%

20 Antworten

Andere Meinung

Viele möchten es so, die schlafen lieber draußen als in einer Hilfseinrichtung. Teils auch wegen Suchtproblemen, in den Einrichtungen ist ja jeglicher Konsum verboten.

Wieder ein Dach über dem Kopf zu bekommen stelle ich mir sehr schwierig vor, wenn man einmal in dieser Situation und dieser Spirale ist.

Und Geld habe ich auch noch nie gegeben, ich möchte keine Sucht unterstützen. Aber ich habe einem Obdachlosen auch schonmal einen Becher Kaffee spendiert wenn es kalt war, da geht es mir dann auch ganz gut mit.

Andere Meinung

Manchmal gebe ich was. Wenn jemand die Obdachlosenheitung verkauft oder Leute, die ich lange kenne, weil sie immer an selber Stelle sind.

Die verkrüppelten Menschen der Bettelmaffia ignoriere ich. Auch wenn sie mir Leid tun

Andere Meinung

Ich gebe ab und an mal paar Euro solchen Leuten, die Obdachlos sind. Ich schaue sie mir aber vorher genau an und schätze dann ein, ob sie wirklich so bedürftig sind wie sie tun.

Auf gar keinen Fall

Auch jeder Wohnsitzlose hat Anspruch auf Alg2 (halt eben nicht auf KdU - aber auf den Lebensunterhalt schon) muss man sich nur kümmern, das machen Anlaufstellen wie Teestuben, Caritas etc.

das andere ist bandenmäßiges Betteln - die bekommen auch nichts - das hört nämlich nur auf, wenn es sich nicht lohnt

Im Übrigen gibt es genügend Stellen die sich um Wohnsitzlose kümmern und sie mit Essen, Decken etc. versorgen - sinnvoller wäre es dahin zu spenden

Hufel24584  15.10.2022, 10:57

Also erstens mal: ohne festen Wohnsitz kein alg.

Zweitens: diese Hilfsangebote gibt es nicht überall und sind häufig überrannt. In meiner Stadt gibt es sowas garnicht.

Du hast absolut keine Ahnung von der Realität diesbezüglich

frodobeutlin100  15.10.2022, 11:08
@Hufel24584

Alg2 nicht Alg - lesen hilft und das bekommen auch Wohnsitzlose

als Postanschrift wied dann die Caritas oder die Teestube oder sogar die Adresse des JC genommen

etwas Ahnung zu haben wovon man redet, würde schon helfen ...

Nill  15.10.2022, 10:52

Nicht jeder bekommt sozialleistungen.

Wenn ich jetzt in deutschland obdachlos werden würde würd ich keinen cent bekommen - ich würd nichtmal 1 schein für die tafel bekommen weil man dafür offiziell nachweisen muss brim amt das man sozislleistungen bekommt oder ein geringes gehalt hat

Man kann da maximal ne Mahlzeit in ner suppenküche kaufen

frodobeutlin100  15.10.2022, 11:10
@Nill

wenn Du einen Antrag stellst - schon - muss man eben machen ... und tun einige auch

Nill  15.10.2022, 11:16
@frodobeutlin100

1. Braucht man für sozislleidtungen nen wohnsitz

2. Wenn man nur 1 jahr gearbeitet hat bekommt man nur 6 monate hartz4, erst wenn man 5 jahre gearbeitet hat hat man einen richtigen anspruch auf hartz4 wenn man wie ich österreicher is

frodobeutlin100  15.10.2022, 11:30
@Nill

.... Wohnsitz nicht - Postanschrift ja

und Punkt 2. betrifft die "Einwanderer in das deutsche Sozialsystem"

Nill  15.10.2022, 11:38
@frodobeutlin100

Ja nicht jeder obdachlose in Deutschland hat nen deutschen pass

Und junge obdachlose bekommen auch keins - da wird gesagt die eltern solln die leut bis 26 finanzieren

hoermirzu  15.10.2022, 10:34

Wie ist das mit meist osteuropäischen "Berufsbettlern"?

frodobeutlin100  15.10.2022, 10:37
@hoermirzu

steht doch da - die bekommen nichts - die "Bettler" werden dann nicht mehr eingeschleust, wenn es sich nicht mehr lohnt

Auf gar keinen Fall

Sehr auf sind es bandenmässig organisierte Bettler.