Habe ich jetzt meine Stimme ruineniert? Bitte nur ehrlich Antworten!

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn du lange Belting übst, hast du vermutlich die Vollstimmfunktion überanstrengt. Die Stimmbänder schwellen dann an und man wird "heiser". Bei einer Erkältung ist das genauso, daher sind die Symptome die selben. Bei einer Erkältung versucht der Körper die Viren los zu werden und die Schleimhäute schwellen an. Man reagiert mit Schnupfen (Nasenschleimhaut schwillt an) oder mit Husten und Heiserkeit (Stimmbänder schwellen an). Wenn du jetzt auf der Vollstimme zu viel ungestützt singst, dann schwellen die ebenso an. Das erst mal zur Erklärung.

Belting ist sehr schwer ohne Lehrer zu lernen und ohne der Stimme zu schaden. Wenn das mal vorkommt und du dich dann schonst, regeneriert sich die Stimme meist wieder (also keine Panik). Gut ist übrigens Gelorevoice aus der Apotheke. Kosten um die 9 Euro. Tee und Stimmruhe ist selbstverständlich. Wenn du so etwas häufiger deiner Stimme zumutest, berühren sich die angeschwollenen Stimmbänder ungeschützt und reiben aneinander. An den Berührungsstellen können dann Verhornungen entstehen. Das sind dann Stimmbandknötchen. Wenn man die hat, schließen die Stimmbänder nicht mehr richtig, da die Stimmbandknötchen dazwischen liegen und Luft streicht dann dazwischen durch Man bekommt einen heiseren Stimmklang und dies auch meist schon beim Sprechen. Und dann: Dauerhaft.

Wie singt man also auf der Vollstimmfunktion stimmökonomisch? Das Wichtigste daran ist die richtige Atemtechnik (Zwerchfellflankenatmung). Bei der Einatmung geht der Bauch raus, weil sich das Zwerchfell absenkt bei der Ausatmung geht der Bauch rein, weil das Zwerchfell (stizt unter den Rippen) sich anspannt. Das ist allerdings online und kostenlos sehr schwer zu erklären und man kann dies auch falsch verstehen oder falsch zu Hause ohne Lehrer umsetzen. Dieser Muskel (Zwerchrfell) muß trainiert werden, sonst wird die Stimme nicht vom Atem, sondern vom Hals geführt. Gerade beim Belting braucht man eine sehr gut trainierte Atmung, da man hier mehr Stimmbandmasse bewegt, als in der Randstimmfunktion.

Am besten ist, du lernst das bei einem guten Gesangslehrer oder machst mal einen Gesangskurs.

Soviel erst mal, damit du einen Eindruck von den schwierigen Zusammenhängen bekommst.

liebe Grüße ViolettaValery

Hi, nein, mach Dir mal keine Sorgen! Du hast halt sehr lange gesungen und das ist ja auch ganz gut, dass Du das übst und an Deinem Gesang feilst. Trink am besten ein paar Tassen Tee und rede nicht zu viel, denn dadurch wird's schlimmer. Du wirst sehen: Nach ein paar Tagen ist das schon weg. Und Rolling In the Deep ist auch ein sehr schweres Lied. Vielleicht solltest Du mal Gesangsunterricht nehmen, wenn Dir das Singen besonders gefällt?

als erstes würd ich nen tee trinken ;) und stimme schonen ...des weiteren wäre es sehr empfehlenswert einen gesangs-lehrer aufzusuchen da auch ich das gemacht habe der hat mir erklärt dass die stimme bei besonders hohen tönen nur ein wenig pro tag geübt werden soll bzw. dass nur wenig höhe töne gesungen werden sollen ......also übertreibs am anfang nich mit hoch singen sonst sind deine bänder bald im eimer ...hoffe ich konnte helfen

Es gibt so einige Rocksänger die sich durch falsches Singen die Stimmbänder ruiniert haben. Glaube es jetzt zwar nicht bei Dir, muss sie halt schonen, aber ungestütztes Singen, das auf den Hals schlägt, ist wirklich sehr schädlich für die Stimmbänder.

Wichtig. Wenn Du singst, egal welchen Stil, es muss sich körperlich IMMER angenehm ANFÜHLEN. Egal ob Rock, Pop oder Shouting oder Klassik.

Tut es das nicht, läuft technisch etwas falsch. Und ja, ein Gesangslehrer der etwas davon versteht (nicht alle), kann Dir da sehr weiter helfen. Da würde ich nicht am falschen Ende sparen.

Gute Besserung!

Grundsätzlich: Lieber mäßig und regelmäßig üben als selten und dann lange. Beim Singen zwischendurch immer wieder etwas Wasser trinken.

Nicht flüstern sondern wenig Reden, flüstern strengt die stimme genauso an wie normales Sprechen.