Habe ich Hyperfantasie und wie stark ist euer Vorstellungsvermögen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei mir ist es so: Man hat mir immer schon nachgesagt, ich wäre ein hoffungsloser Träumer, der lieber in Traumwelten abtaucht als sich auf die Umwelt zu konzentrieren, was ich als Kompliment auffasse, da mich meine Phantasie eben zu etwas macht, das mich von der "profanen" Masse abhebt. Wenn ich mir mein Leben Revue passieren lasse, so stelle ich fest, daß ich meine höchsten Glücksmomente in Phantasiewelten hatte, in denen ich mir meine eigenen Landschaften, Gebäude, Flugzeuge, Panzer, Schiffe, Raketen, Waffensysteme, Irrgärten, Badeparadiese, Romane, Zeitreisen, Computerspiele, Filme und dergleichen ausgemalt habe. Mir kann man meine mich immer wieder unterhaltende Phantasie eben nicht nehmen, höchstens temporär verdrängen, wenn ich mich z. B. auf irgendwelche Alltagsmenschen konzentrieren oder ich mich mit zu mir eigentlich nicht passenden Alltagsformalitäten befassen muss.

Ich phantasiere am liebsten, wenn ich meine Spaziergänge unternehme oder abends, bevor ich einschlafe, was mir manchmal meinen Schlaf raubt. Zuweilen schreibe ich mir meine Phantasien - zuweilen auch abstrakte Gedanken - auf und sammle meine Entwürfe in meinen eigens dafür angelegten Skizzen und Dateien.

Kommt mir teilweise bekannt vor. Meine Fantasie ist auch sehr lebhaft und ich kann sehr gut visualisieren. ich habe mir z.b. schon eine Kugel im leeren Raum meiner Stube vorgestellt und musste später, als ich durch die Stube ging, aufpassen dass ich mich nicht an ihr stosse. :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

Patrickson  19.11.2021, 22:34

Oder wenn ich Angst habe stelle ich mir vor, dass ich von einer hellen runden "Aura" umgeben bin, das hilft immer und schütz mich tatsächlich. Ich habe auch rausgefunden, dass ich leichter laufe wenn ich mir vorstelle, dass nicht ich mich bewege sondern dass die Erde sich unter mir dreht. usw. es gibt da eine Menge toller Tricks!

ASparrow  19.11.2021, 22:32

Kennst Du das auch, daß Du richtig Angst bekommst, wenn Du Dir z. B. eine riesige Vogelspinne in der Duschkabine vorstellst? Oder Dir vorstellst, daß sich plötzlich unter Deinen Füssen ein bodenloser Brunnen öffnet? Meine Phantasie kann so intensiv sein, daß ich da heftige Angstgefühle bekommen, was mir schon manchen Spott eingebracht hat, gegenüber dem ich mich aber erhaben fühle.

Patrickson  19.11.2021, 22:35
@ASparrow

Kenne ich aber mache ich nicht! Ich stelle mir bewusst nie etwas übles oder beängstigendes vor.

ASparrow  19.11.2021, 22:36
@Patrickson

Verstehe ich und auch wieder nicht, da ich nicht immer Kontrolle über meine Phantasie habe.