Habe ich es richtig in die scheitelpunktsform gebracht?

Hier

3 Antworten

  • Die Zahl bei x in der zweiten Zeile ist nicht lesbar. Sie kann aber nicht positiv sein, wenn sie davor positiv war und du etwas negatives ausklammerst.
  • Die +1,9 fehlt in der zweiten Zeile
  • Beim quadratischen Ergänzen in der dritten Zeile fehlt im zweiten Term ein x.

Ich gehe davon aus dass du beim Ausklammern bereits einen Fehler gemacht hast und dass das Ergebnis daher nicht richtig ist.

Madara1571
Beitragsersteller

Kannst du mir vllt die antwort sagen ich habs grad neu gemacht und weiß nicht ob es auch falsch ist

DerRoll  10.05.2023, 15:51
@Madara1571

Wenn du es neu gemacht hast stell es noch mal ein, und zwar mit sauberer Schrift. Dann schaue ich es mir noch mal an.

Hier

https://www.mathepower.com/scheitelpunktform.php

findest du auch einen Rechner dazu. Benutze ihn aber nur um dein Ergebnis zu kontrollieren, nicht um deine Hausaufgaben zu erledigen.

DerRoll  10.05.2023, 16:01
@DerRoll

Zunächst hast du wieder in der dritten Zeile das x verloren. Weiter rufe dir noch mal in Erinnerung wie das mit der zweiten binomischen Formel war. Was wird aus dem - beim zweiten Term? Diesmal zieht sich aber der Vorzeichenfehler bis zum Ende durch, d.h. du mußt nur das Vorzeichen überall wechseln.

Deine Rundungen sind sehr ... gewagt, daher kommt gegenüber dem von mir verlinkten Online Rechner ein leicht abweichendes Ergebnis heraus. Aber es wird wohl genau genug sein.

Dieser Moment, wenn man Extremstellen nur noch mit der ersten Ableitung der Funktion finden kann, weil man es ab der 10. Klasse nur noch so gemacht hat.

f(x)= -0,4x²+1,7x+1,9

f'(x)= -0,8x+1,7

Notwendige Bedingung: f'(x)=0

-0,8x+1,7=0 <=> 0,8x=1,7 |*(5/4)

<=> x= 2,125

Hinreichende Bedingung: Vorzeichenwechsel

f'(2)= -0,8*2+1,7 <=> f'(2)=0,1

f'(2,5)= -0,8*2,5+1,7 <=> f'(2,5)= -0,3

VZW von (+) zu (-) --> Hochpunkt

Um die y-Koordinate zu erhalten kann man den x Wert 2,125 in f(x) einsetzen.

f(2,125)= -0,4*2,125²+1,7*2,125+1,9= 3,49

--> Hochpunkt(2,125 | 3,49)

Dein zweites Bild stimmt bei der Lösung damit fast überein.

Habe ich es richtig in die scheitelpunktsform gebracht?

Nein, den ersten Fehler hast du schon gemacht, als du 0,4 ausgeklammert hast.

DerRoll  10.05.2023, 15:47

die -0,4 auszuklammern ist schon der richtige Ansatz, aber es ist ein Fehler BEIM Ausklammern passiert.