habe ich einen Analog- oder ein ISDN-Anschluss?

7 Antworten

Wenn Du KabelBW nutzt hast Du keinen klassischen Telefonanschluss! Bei denen läuft alles über das TV-Kabel. Du hast also weder ISDN noch analog ;-)

es spielt keine Rolle was an Leitungen verlegt wurde. Sowohl ISDN als auch analog sind genau die gleichen Leitungen. Das gilt auch für die Steckdose. Es kommt alleine darauf an wie der Anschluß geschaltet ist. Das steht in deinem Vertrag. Wahrscheinlich analog. Oder kannst du mit 2 Telefonen gleichzeitig telefonieren?

schau doch einmal in Deinen Vertrag oder Deine letzte Rechnung: falls Du ISDN hast, wird dies als extra Position auf der Rechnung aufgefuehrt und kostet z.B. EUR 5,00 extra. Dann hast Du 2 Leitungen und 3 Rufnummern.

Technisch gesehen kannst Du beides ueber jede Telefonleitung bekommen, damit koenntest Du das also nicht feststellen. Aber bei ISDN brauchst Du entweder ISDN-Endgeraete, also z.B. ein ISDN-Telefon, oder eine ISDN-Anlage, an die Du dann analoge Telefone angeschlossen hast.

Alles klar?

Diese Buchse mit den 3 Schlitzen (Ich hab keine Ahnung wie die heißt :D)

WAD oder auch TAE F/N Dose.

wird nicht benutzt, stattdessen ist jetzt seit der Erneuerung vor 2Jahren ein neuer Anschluss an der Antennenbuchse, an dem ein Modem hängt.

Das ist überhaupt kein Telefonanschluss, sonder VoIP über Kabel. Die Telefonie wird ausschließlich über den Kabel-Router hergestellt. Wehcslst Du jetzt zu O2, bekommst Du wahlweise dieselbe Technik, aber über DSL (und den DSL Router von O2). Warum Du allerdings von Kabel zu DSL wechseln willst, verstehe ich jetzt auch nicht so ganz. Immerhin ist Kabel (wenn man es denn schon hat) weitaus schneller.

Du hast Telefon über Kabel, also genau das Kabel über das auch dein TV Signal und Internet kommt.

Und meines Wissens nach gehört bei KabelBW Telefon + Internet zusammen, d.h. kündigst du eines, muss auch das andere gekündigt werden.

Wenn du Alice nimmst, dann kriegst du wieder nen normalen Telefonanschluss. Gängig ist hier analog. Für's internet brauchst du dann DSL.

Allerdings ist DSL langsamer als Internet via Kabel. Das würde ich mir also nochmal gut überlegen, wenn dir eine gute Internetverbindung wichtig ist.