Siemens Gigaset ISDN 4170 an analog Telefonanschluss

2 Antworten

ISDN-Telefon am Analoganschluss ... unabhaengig davon, dass ein grosser Rueckschritt ist: es geht nicht.

Du koenntest den Provider wechseln, dann bekommst Du einen guten DSL-Router /evtl. Kabel-Modem) mit einem ISDN-Ausgang, dann koenntest Du das Telefon trotzdem betreiben und sparst nicht nur die Kosten fuer den ISDN-Anschluss, sondern auch beim Provider ueberhaupt, die Telekom ist ja auch einfach so noch teurer als jeder andere Anbieter..

Eigentlich brauchst Du dafür ein anderes Telefon, ein analoges eben. Es würde in diesem Fall genügen, eine Basisstation zu beschaffen, die sich am analogen Anschluss betreiben läßt.

Du kannst aber auch einen Universalrouter besorgen, der an einem DSL-Analog-Anschluss funktioniert und eine S0-Buchse für dein Telefon bereitstellt. So was wie eine Vodafone Easybox A803 zum Beispiel. Die ermöglicht es Dir, das ISDN-Telefon zu nutzen, egal ob anschlußseitig ISDN, Analog oder VoIP übers DSL angesagt ist.

Andere Möglichkeit: Du lässt Dir einen ISDN-"Basisanschluss" mit nur einer Nummer und einem Kanal schalten. Ist evtl ein paar Euro billiger als der jetzige "Komfortanschluss" und Du kannst deine Geräte so weiterbetreiben wie sie sind.

ToniQuestion
Beitragsersteller

Vielleicht noch als Ergänzung:

Der Anschluss-Szenario sieht ganz grob so aus:

  • ISDN - Call&Surf Comfort bei der Telekom

  • Siemens Gigaset 4170 mit zwei Funktelefonen

  • Canon Druck und Faxgerät

  • Speedsurf WLAN Router der Telekom

ToniQuestion
Beitragsersteller

Guten Tag. Danke für deine Antwort. Ich werde mal bei der Telekom anfragen, was ein Basisanschluss kosten würde.