Habe ich eine Intercostalneuralgie?
Seit ungefähr 4 Jahren mache ich relativ intensiv Kraftsport. Kreuzheben, Bankdrücken, Kurzhantel Curls usw. Mache auch recht viel Cardio als Ausgleich und zum auwärmen sowieso.
Seit dieser Zeit habe ich jedoch auch das Gefühl als würden die Nerven zwischen meinen Rippen immer mal wieder gereizt sein. Innerhalb meines linken Rippenbogens (nähe des Herzens ungefähr) spüre ich immer mal wieder so ein ziehen. Kein wirklicher Schmerz allerdings. Ich hatte in der Vergangenheit auch immer mal wieder was am Rücken. Nerv eingeklemmt oder einfach zu sehr belastet. Ich gehe ein bisschen davon aus dass ich das Training oft sehr übertreibe. Mir zu viel Gewicht zu Mute oder auch die Übungen verkehrt ausübe. Ich bin leider auch ein Mensch der sehr unter Angstzuständen leidet. Ich mache mir über alles Sorgen. Verfalle schnell in kleine Depressionsphasen und wirke dann einfach unglücklich. Ich nehme in solchen Zuständen leichte Schmerzen als enorm schlimm wahr. Nun hatte ich von einer "Intercostalneuralgie" gelesen. So wie es dort beschrieben ist, treffen die Symptome recht gut zu. Nervenschmerzen in Gürtelform um den Rippen herum. Angstzustände und Unwohlsein etc. Ich habe wie gesagt keine Schmerzen. Ich merke einfach das da immer mal wieder etwas zieht und habe wie schon gesagt auch immer diese Angstmomente :(
Könnte sich jemand mit gleichen Symptomen äussern?
2 Antworten
Die Symptome sind viel zu unspezifisch, als das man von ausgehen kann, dass bei allen, die solche Symptome haben, die gleiche Ursache vorliegt.
Nervenschmerzen in Gürtelform um die Rippen herum können auch z.B. eine Gürtelrose sein.
Gehe mal verantwortungvoll mit deinem Körper um. Das bedeutet, das Training nicht immer wieder übertreiben. wenn das Problem dann nicht verschwindet, an einen Arzt wenden.
Das hilft dir überhaupt nicht weiter. Erfahrungen austauschen kann man mit Betroffenen, wenn die Diagnose feststeht.
Manche Menschen haben solche Symtpome bei einem Herzinfarkt, den du aber ganz bestimmt nicht hast.
Der Arzt wird dir übrigens auch raten, sorgfältiger mit deinem Körper umzugehen. Das ist die allererste Maßnahme, die man ergreifen sollte.
Hi die Frage ist schon etwas länger her. Aber ich Versuche es trotzdem 😉 ich habe auch seit einiger Zeit genau die selben Symptome wie du. Ich treibe zwar kein Sport aber mache schwere körperliche Arbeit und viel im Garten. Sag Mal warst du deswegen beim Arzt und konnte dir jemand helfen? Wenn ja bei welchem Arzt warst du ? Würde mich so freuen wenn du antworten würdest .☺️
Hallo.
Ich war bei keinem Arzt. Ich leide insbesondere seit 7 Monaten unter ziemlich viel Angstzuständen und habe einige Sorgen im Kopf. Und ich glaube die meisten Symptome die ich da hatte, waren psychologisch. Das ganze hat sich jedoch ein wenig gelegt. Die Schmerzen bzw. Beschwerden von denen ich sprach, habe ich aber nicht mehr. Das hat sich alles von alleine gebessert. Aber damit will ich nicht sagen, dass ein Arztbesuch verkehrt gewesen wäre.
Symptome: