Bandscheiben Problem Notaufnahme?

Erfinderisch  22.04.2022, 20:50

Wie alt bist Du und treibst Sport?

FuckImScared
Beitragsersteller

ich bin 25 und nein ich war lange unsportlich. Hatte länger Rückenbeschwerden.. nun kommen aber die Nerven schmerzen dazu die bis in die Brust und ganzer Körper ziehen..

5 Antworten

Ich bin selbst Bandscheibenpatientin. Wenn man sich mit akuter Symptomatik + Schmerzen bei den Fachärzten vorstellt, bekommt man zeitnah Termine. Beim Neurologen hatte ich den innerhalb von einem Tag, beim MRT innerhalb von fünf.

Wenn du keinen Notfall vorzuweisen hast, bist du in der Notaufnahme falsch. Ich finde dieses Verhalten unmöglich.

FuckImScared
Beitragsersteller

Glaub nicht ich wolle mich vordrängeln oder sonstiges, ich war bei diversen ärzten vorher!!! Habe die Symptome fehl gedeutet und dachte es kam vom Herz etc. war 3mal im Krankenhaus!!!

FuckImScared
Beitragsersteller
@LisaAusPisa

Hab am Montag nen Termin bei einem tatsächlich. Ich hoffe das geht dann zügig? Weil wochenlang warten mit diesen Beschwerden ist die hölle.. ich weiß nicht in wiefern du das nachvollziehen kannst aber das gefühl ameisen die brennen unter der haut zu haben ist ekelhaft

FuckImScared
Beitragsersteller
@LisaAusPisa

Wurdest du operiert? Was denkst du wird der Orthopäde wahrscheinlich dann veranlassen am montag.. denke ein MRT oder?

FuckImScared
Beitragsersteller
@LisaAusPisa

momentan habe ich nur Tilidin 50mg zur Aushilfe... aber das ist ja kein Ausweg

LisaAusPisa  22.04.2022, 21:01
@FuckImScared

Nein, ich hatte keine OP und würde auch keine wollen.

Der Orthopäde wird dich untersuchen und dann mit hoher Wahrscheinlichkeit weiterschicken zum MRT und/oder Neurologen. Wenn's gut läuft, bekommst du ein Rezept für Physiotherapie. Nimm diese Termine wahr, das ist wichtig.

Ich habe nur für die Schmerzspitzen Medikamente genommen.

FuckImScared
Beitragsersteller
@LisaAusPisa

Das ist echt tapfer... vorallem wenn es ohne OP trotzdem passiert bei dir.. ich würde mich sofort operieren lassen glaube ich.. ich hatte schon mehrmals Physio... Und das Facettensyndrom war auch immer präsent.. selbst wenn ich sportlich bin und abnehmen ( was ich tat) werden die Beschwerden nicht besser... sogar beim normalen gehen tun die 2 Bewegapperate hinten weh in den LWS region

FuckImScared
Beitragsersteller
@LisaAusPisa

Pregabalin habe ich auch schon bekommen.. habe davor aber erstmal respekt..

Hallo Scared,
versuch doch mal an der Ursache anzusetzen bzw. zu suchen.

z.B. Kann das viele Sitzen eine deiner Ursachen sein, weil du
dabei scheinbar immer in eine Fehlhaltung fällst.
Gut wären sicher, Entspannungspausen und Diese für leichte Übungen
nutzen. Stelle dich vorm Spiegel breite deine Arme seitlich
aus und lasse Sie kreisen - du wirst sehen, dabei kommt
das Gefühl für eine gerade Haltung.
Der Vorteil der Pausen ist, das man sich meist wieder korrekt
hinsetzt.
Langes Sitzen verleitet immer zu Fehlhaltungen !

Wie sieht es am Morgen aus ? - welche Probleme hast du da ?

Wann bei welcher Haltung/Tätigkeit hast du denn die meisten
Probleme ?

Hattest du schon mal Bandscheiben-Probleme ?

Hast du ein Hohlkreuz oder leichte Skoliose ?

Hast du auch morgendliche Kopfschmerzen oder Schwindel ?

Das allgemeine Problem ist ja auch, die beste Therapie hilft
auf Dauer nicht, solange die Ursachen weiter bestehen.
Insofern bist du Allein für deinen Körper verantwortlich.
Alles Gute und Besserung
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte LisaAusPisa bestätigt

NOTaufnahme, keine „Ich komme so schneller dran“-Aufnahme! Wenn du schon seit mehreren Wochen Probleme mit Nervenschmerzen hast, warum geht man dann nicht direkt zum Orthopäden/Arzt?
Also: nein. Die Notaufnahme ist für Notfälle, du bist offensichtlich keiner! Also geh zum normalen Arzt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

FuckImScared
Beitragsersteller

Zudem war ich schon bei diversen Ärzten und habe die Symptome leider fehl gedeutet. D.H ich war bei Internisten anstatt bei Orthopäden... ich dachte es kam vom Herz.

FuckImScared
Beitragsersteller

Woher weiß ich denn das es kein Notfall ist? Es sind doch nerven betroffen, kann das nicht schäden hervorrufen wenn das zu lange unbehandelt bleibt?

BeYouHP7  22.04.2022, 22:08
@FuckImScared

Und das fällt dir jetzt, an einem Freitag Abend ein? Auf die paar Tage kommt es nicht mehr an und mit einem BSV kann man sogar noch ein Jahr ohne Folgeschäden leben

Ehrlich gesagt, ich finde es sehr seltsam, dass man in Deinen noch sehr jungen Jahren Arthrose diagnostiziert!

Ich hatte auch mal so einen Orthopäden, der in meinem Knie Arthrose diagnostiziert hatte. Er war der Meinung, dass ich mich vom Laufsport trennen müsste. Mein Mann war damals auch bei diesem besagten Orthopäden, der in seinen Schultern Arthrose diagnostizierte ohne zu hinterfragen, ob er Sport treibt.

Endergebnis war, dass die Diagnose Arthrose fehl am Platz war!

Ich habe mein Knie mit Traumeel S Salbe über 4 Monate eigens therapiert und weiter meinen Laufsport betrieben. Die Probleme haben sich innert einem Jahr von selbst gelöst. Ich laufe unbeschwert weiter!

Mein Mann war nach der Diagnose 3 Wochen mit mir im Süden. Wir sind viel geschwommen und sein Schulterproblem hatte sich danach von selbst gelöst. Auch heute noch, von Arthrose keinerlei Spuren - weil einfach "Fehldiagnosen"!

Fazit: Ich würde Dir unbedingt von einer Notaufnahme im Krankenhaus etc. abraten! Suche Dir unbedingt eine zweite Meinung bei einem Orthopäden. Achte bitte darauf, dass es sich um eine orthopädische Praxis handelt, die nur von einem Arzt geführt wird. Viele Ärzte in einer orthopädischen Praxis deuten nach "Kette" - ähnlich wie "Hotelketten".

Liebe Grüße und gute Besserung

PS: Wenn Du Fragen zu der Argumentation hast, kannst Du das gerne bei mir machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FuckImScared
Beitragsersteller

Hey, das war kein Wunder die Diagnose. Ich saß und sitze immernoch viel vorm Rechner, ernähre mich ungesund und hatte dann 2019 nen akuten Hexenschuss nach meinem Umzug wo ich ne Waschmaschine getragen habe.. seitdem habe ich diese probleme und direkt danach auch das MRT von der LWS gemacht und dann kam die Diagnose halt zu stande... Also in dem Fall glaube ich das man dem glauben schenken könnte... ich bin zwar erst 25 aber habe davon die letzten 7 jahre gefühlt nur am Rechner gesessen..

FuckImScared
Beitragsersteller
@FuckImScared

Zudem war es ein diagnostisches MRT, die Diagnose kam auch vom Radiologen... Naja am Montag ist mein nächster Termin aber bei nem anderen Orthopäden. Primär geht es um die Nerven Sache.. die Rückenschmerzen sind etragbar.. aber das kribbeln überall ist nicht mehr ertragbar

Erfinderisch  22.04.2022, 21:26
@FuckImScared

OK, danke für Deine Aussage. Dennoch bekommt man keine Arthrose, wenn man mal etwas schwerer trägt wie z. B. bei einem Umzug. Das kommt ja nicht jeden Tag vor.

Demnach müsste unsereins dauernd unter Arthrose leiden, wenn er 1 - 2 mal jährlich den Garten umgräbt (:<). Danach merken wir auch immer etwas im Rücken - geht aber nach 3 Wochen von selbst weg (:>).

Nein, irgendetwas stimmt da nicht - bin ich mir ziemlich sicher!

Wenn Du sagt, Du hättest gefühlt die letzten 7 Jahre am Rechner gesessen - besagt das aber nicht, dass Du Dich zwischendrin immer wieder bewegt hast.

Auf Deine Aussage kann ich Dir jetzt nur raten, Dich ab sofort "gesund" zu ernähren und Sport zu treiben, um die BWS zu stabilisieren. Noch ist nichts verloren. Du bist noch jung! Bandscheiben OP ist schrecklich. Aus der Mühle kommst Du garantiert nicht mehr heraus und sitzt möglicherweise im Alter im Rollstuhl. Möchtest Du das?

LG

Erfinderisch  22.04.2022, 21:32
@FuckImScared

Das Kribbeln kommt von den Nerven. Vielleicht ist auch nur ein Nerv eingeklemmt? Aber schon gut, wenn Du bei einem anderen Orthopäden in Behandlung bist.

Ehrlich, mit 25 Jahren Diagnose "Arthrose". Nein, das glaube ich nicht. Das ist was ganz, ganz anderes!

Mache Dir bitte keinen Kopf - Du hast noch Dein ganzes Leben vor Dir (:>)

LG

FuckImScared
Beitragsersteller
@Erfinderisch

Danke dir für die Worte erstmal. Ich habe in den letzten 3 monaten 22KG abgenommen gerade wegen den Symptomen.. ich habe mich verrückt gemacht.. habe teilweise sogar leichten Schwindel und manchmal übelkeit dazu.. ja ist schon heftig was der Rücken verursachen kann... Ich habe nur das gefühl das es mit "Rücken stärken" nicht ausreichen würde?? ist es echt so essentiell erstmal weiterhin zu versuchen eine OP zu umgehen? auch bei diesen Beschwerden? was wäre denn eine sinn machende alternative? Im moment ist es halt Tilidin Tabletten und Schmerz/Empfindungen aushalten..

Erfinderisch  22.04.2022, 21:50
@FuckImScared

Das ist ja ausserordentlich, dass Du in den letzten 3 Monaten 22 KG abgenommen hast. Die Übelkeit und der Schwindel haben sicherlich mit der Gewichtsabnahme zu tun aber nicht mit Deinem BWS Syndrom. Da kommt jetzt vieles aufeinander. Das solltest Du bedenken und gedanklich trennen. Das sind zwei verschiedene Dinge, die Dein Körper nun zu bewältigen hat.

Tabletten auf Dauer ist nicht gut, weil Du damit Deine Nieren schädigst.

Bitte wende Dich unbedingt an Deinen "vertrauten" Hausarzt, der Dich dann zu einem Orthopäden überweist. Aber frage bitte Deinen Arzt, welchen Arzt er Dir aus seiner persönlichen Sicht empfiehlt. Denn nur diese persönliche Aussage verschafft Dir Zugang zu einem guten Orthopäden, den Dein Hausarzt selber aufsuchen würde (:>).

Ich wünsche Dir, das Du so einen guten Hausarzt hast.

Liebe Grüße

Du hast seit Wochen Schmerzen und warst noch nicht beim Arzt? Dann bist du kein Notfall.

FuckImScared
Beitragsersteller

Ich war 3 mal im Krankenhaus sowie etliche male bei niedergelassenen Ärzten.

FuckImScared
Beitragsersteller
@somi1407

Ich habe die Symptome einfach fehl gedeutet... wurde 2mal umfassend an Herz und Lunge untersucht, weil die Nervenschmerzen in die Region ziehen...