Habe ich eine Essstörung?

3 Antworten

Du hast NOCH keine Essstörung, aber Anzeichen einer Magersucht. Das eigentliche Problem ist, dasss du dich mit deinem aktuellen Gewicht unwohl fühlst und bereits als du noch weniger gewogen hast Abnehmversuche unternommen hast. Magersucht ist vor allem eine Erkrankung des Kopfs und der Seele und man kann auch mit einem gesunden Gewicht (das du noch hast) magersüchtig sein.

Dass dein Körper noch einen guten Appetitt hat und du es zulässt, dass er dich zum Essen bringt, ist ein gutes Zeichen. Wirklich problematisch wird es, wenn du beginnst, dich zum Abnehmen zu zwingen. Und je tiefer du in diese Dynamik hinein rutschst, um so schwerer wird es, später wieder raus zu kommen.

Tatsache ist: Dein aktuelles Gewicht ist absolut im gesunden Bereich und du bist trotz allem noch schlank - nur halt nicht wie manche andern an der Grenze zum Untergewicht. Was sich ein Mensch mit Selbstachtung auch nicht zum Ziel setzen sollte, da biologisch und medizinisch gesehen bereits im unteren Bereich vom "Normalgewicht" kritischer ist als ein bisschen Übergewicht. Und davon bist du noch weit entfernt... du könntest problemlos noch weitere 10 kg zunehmen. Nur damit dir mal die Dimension bewusst wird, wie verzerrt deine Körperwahrnehmung aktuell ist.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du es bald schaffst, gelassener mit deinem Gewicht und deiner Figur umzugehen und auch das leckere Essen über die Weihnachtszeit genießen kannst 😊

Hey Shadow! Ich denke nicht, dass es eine "richtige" und gefährliche Essstörung ist. Dein Essverhalten ist zwar sehr unterschiedlich, aber dein Gewicht blieb ja immer im Normalbereich.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, du könntest auf jeden Fall eine haben, also hast du wahrscheinlich. Ich kann es einfach nicht so sagen. Bitte geh zum Arzt weil es wird sonst schlimmer!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung