Habe ich ein Recht meine Sachen mitzunehmen?

5 Antworten

Auf jeden Fall hast du Anspruch auf deine Sachen. Wende dich ans Jugendamt und die Polizei. Bist du noch in der Ausbildung, muss dein Vater sowieso für dich aufkommen. So einfach wird man kein Kind los.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wende dich ans Jugendamt und an die Polizei.

Dir steht alles zu was du selbst gekauft hast und was dir geschenkt wurde. Dazu zählen auch deine Kleidung, dein bisheriges Taschengeld und co.

Zusätzlich, da du ja noch keine abgeschlossene Ausbildung hast und unter 25 bist, MUSS er dir eine Wohnung und Nahrung bezahlen.

glycer1nn650
Beitragsersteller

danke, werde ich morgen früh tun. Habe noch ein paar Anrufe vor mir um meine Dokumente wiederherstellen.

Der Typ drückt keinen Cent raus für mich, würde eher mich in den Knast setzen oder so womit er mir halt gerade droht.

Mein Vater ist halt psychisch nicht ganz auf der guten Seite

Danke ;)

Ja deine Sachen bleiben dein Eigentum, egal wer darüber die Verfügungsgewalt gerade hat.

Zum einen müßtest du aber nachweisen können das es deine Sachen sind (Kontoauszug bei Kartenzahlung(?).
Dann wären Polizei oder ein Anwalt dein Ansprechpartner.

glycer1nn650
Beitragsersteller

für ein paar Sachen habe ich Belege oder Amazon Bestellungen halt, aber nicht für alles. Kleidung sicherlich nicht, aber so die größeren Sachen

csor77  13.02.2023, 22:41
@glycer1nn650

Bei Sachen wie Schminke, wird dein Vater nicht glaubhaft versichern können das das seine sind, da wird dann vermutlich angenommen das es deine sind.
Bei Elektrogeräten wäre das halt schwieriger.
Verstehst du was ich meine?

Rede mal (wie andere gesagt haben) mit dem Jugendamt, der Polizei

glycer1nn650
Beitragsersteller
@csor77

ja, verstehe ich.

das Handy hat einen Beleg, das zweite hatte ich von Ebay für die Arbeit und kann es belegen.

E Gitarre wird er behalten, ist mir klar.

Für die Vape habe ich die Bestelliste auf Amazon und für ein paar Kleidungsstücke auch.

Die Konsole von Ebay, aber noch verpackt und kann auch belegt werden. Also alles im grünen Bereich irgendwie;)

mach ich morgen auf dem Weg zur Schule, danke

csor77  13.02.2023, 22:47
@glycer1nn650

Der Teil mit "Auf dem Weg zur Schule" ist etwas unklar.
Willst du morgen früh allein zu ihm und die herausgabe verlangen?
Mal angenommen du bekommst sie, nimmst du dann alles mit in die schule?

Oder meinst du das du vor der Schule mit Jugendamt / Polizei reden willst?

glycer1nn650
Beitragsersteller
@csor77

ich möchte halt nicht zuhause reden weil das alle hören.Deswegen mache ich die Telefonate meist draußen.

Die Polizei weiß wie mein Vater tickt, sie versuchen es immer so gut wie möglich zu machen sodass kein Stress entsteht. Bei solchen Einsätzen hab ich meist Kontakt mit ihnen im Voraus um Schlechtes zu vermeiden

Wende dich vorm 18. Geburtstag ans Jugendamt. Du hast auch ein Recht auf deine Sachen, allerdings würde ich wahrscheinlich schon heimlich Sachen weg bringen, ehe er sie wirklich weg feuert.

glycer1nn650
Beitragsersteller

der typ vom Jugendamt ist schon ne woche nicht mehr da und auch nicht in sicht😹

Da du noch keine 18 bist wende dich direkt an das Jugendamt und schilder die Sache. Im Prinzip kann er dich wenn du 18 bist rausschmeißen (Hausverbot erteilen)

anrecht auf deine sachen hast du natürlich trotzdem. Vorallem wenn es um Dokumente geht

glycer1nn650
Beitragsersteller

danke. Werde ich tun.

Habe halt nicht den besten Vorgesetzten im Jugendamt. Er hat es voll ignoriert als mein Vater mich geschlagen hatte und die Polizei es wusste